Die Autoren des Buches „Smart Love“, Martha Heineman Pieper und William Pieper, haben den Begriff der primären und sekundären Zufriedenheit geprägt. Unter „Primärer Zufriedenheit“ verstehen sie jene Grundzufriedenheit, die in einem Kind entsteht, wenn es geliebt wird. Wenn sich die Eltern für ihr Kind interessieren, ausreichend mit ihm spielen, es anerkennen und wertschätzen, dann fühlt sich das Kind wohl. „Sekundäre Zufriedenheit“ zieht es dann z. B. aus seinen Beschäftigungen, aus Leistung, aus dem Instrumentenspiel, aus dem Bewundertwerden oder dem Sport. Je stärker die „Primäre Zufriedenheit“, desto weniger können ihm die Enttäuschungen des täglichen Lebens anhaben. Kinder, denen es von Grund auf nicht so gut geht, suchen ihre Befriedigung stärker in äußeren Dingen wie Anerkennung durch Freunde, Macht, Rechthaberei etc. – sie versuchen, wenigstens die sekundäre, also die „machbare“ Zufriedenheit zu erlangen.
Die Psychoanalytikerin Marianne Leuzinger-Bohleber, ehemalige Direktorin des Sigmund-Freud-Instituts Frankfurt, hat ein beeindruckendes Buch über die psychische Entwicklung des Kindes geschrieben. Das Buch Frühe Kindheit als Schicksal macht deutlich, wie komplex die kindliche Entwicklung verläuft und wie unsagbar wichtig die enge Beziehung zu den Eltern und anderen Bezugspersonen ist. Leuzinger-Bohleber beschreibt, wie Kinder Gefühle lernen und woran die Entwicklung vieler Kinder scheitert. Dieses Buch zeigt aber auch, dass psychische Störungen wie z. B. das Aufmerksamkeitsdefizit-Hpyeraktivitätssyndrom (ADHS) kein genetisches Schicksal sind. Viel zu häufig wird von einfachen Stoffwechselstörungen ausgegangen, ohne die Situation des Kindes weiter zu hinterfragen. Dabei verdeutlicht dieses Buch anhand von Therapieverläufen, dass hinter der Diagnose ADHS oft problematische Familienverhältnisse stehen. Das Fallbeispiel von Max zeigt, wie eine psychoanalytische Therapie bei ADHS gelingen kann (S. 171-172).
Dass die Möglichkeiten der Psychoanalyse relativ selten zur Sprache kommen, liegt unter anderem daran, dass die Wissenschaft auch in Bezug auf die Psychotherapie alles „messen“ will. Vieles lasse sich bei psychischen Vorgängen jedoch nicht messen, sondern eher erzählen, so die Autorin. Durch Einsichten und emotionale Erfahrungen verändern sich die Kinder in der Therapie. Vieles lässt sich jedoch kaum messen, sondern eben nur beschreiben. Marianne Leuzinger-Bohleber gibt in ihrem Buch viele Antworten auf Fragen, die häufig gestellt werden – beispielsweise erklärt sie, wie Aggressionen bei Jugendlichen entstehen und auf welchen Ebenen Kinder und Familien erreicht werden können, um destruktivem Verhalten, Hyperaktivität oder Depressionen vorzubeugen. Dabei ist die Sprache recht kompliziert, so dass sich dieses Buch wohl eher an hochspezialisierte Fachleute richtet.
„Fonagy und seine Mitarbeiter definieren Mentalisierung in der Folge einer philosophischen Tradition, die von Brentano (1973/1874), Dennett (1978) und anderen begründet und als eine Form vorbewusster imaginativer mentaler Aktivität verstanden wurde, in deren Rahmen menschliches Handeln in Begriffen von ‚intentionalen‘ Geisteszuständen gedeutet wird.“ (S. 113)
Solch ein Satz kann sogar für Experten schwierig sein. Wünschenswert wäre es, dasselbe Buch noch einmal in einer Sprache herauszubringen, die von jedem verstanden wird. So könnten auch Erzieher, Lehrer und Eltern von dem breiten und höchst interessanten Wissen profitieren, das in diesem Buch steckt.
Buch:
Marianne Leuzinger-Bohleber
Frühe Kindheit als Schicksal?
Trauma, Embodiment, Soziale Desintegration.
Psychoanalytische Perspektiven.
Mit kinderanalytischen Fallberichten
von Angelika Wolff und Rose Ahlheim
Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart 2009
Natürlich brauchen unsere Kinder Halt. Und einen Rahmen sollten wir ihnen auch geben. Aber wir müssen längst nicht immer alles „im Griff“ haben oder im Namen der Konsequenz altersunangemessen handeln. Die Zeitschrift „undKinder“ des Züricher Marie Meierhofer Instituts für das Kind fragt in seiner Ausgabe Nr. 80 (2007): „Kleine Kinder strafen?“. Hier bekommen Eltern neue Denkanstöße. Erziehungsprogramme werden kritisch hinterfragt und die Autoren erklären, was Eltern von ihren Kleinkindern eigentlich erwarten dürfen.
Wenn Eltern begeistert erzählen, was ihr kleiner Säugling schon alles kann, stehen Freunde manchmal verständnislos davor. Scheint doch der kleine Erdenbürger einfach nur passiv die Küsse seiner Eltern zu empfangen. Doch mit etwa drei Monaten erwachen seine sozialen Kommunikationsfähigkeiten. So jedenfalls hat es der Entwicklungspsychologe Robert Emde genannt („Awakening of Sociability“). Der Säugling hält ausdauernd Blickkontakt, macht Laute nach (soziales Lautieren) und beginnt, mehr willentlich zu lächeln.