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Akute vorübergehende psychotische Störungen (F23)

Eine „akute vorübergehende psychotische Störung“ (AVP) entsteht häufig im Zusammenhang mit belastenden Ereignissen. Dabei wird der Betroffene rasch psychotisch, das heißt, er verliert teilweise den Bezug zur Realität. Er hat Wahnvorstellungen, Halluzinationen und andere Wahrnehmungsstörungen, z.B. ein Kribbeln auf der Haut, was er leicht mit dem Krabbeln von Parasiten verbindet. Im Unterschied zur Schizophrenie sind Denken und Sprache nicht so stark beeinflusst, z.B. haben die Betroffenen noch kein ausgebautes „Wahnsystem“, wie es bei der Schizophrenie der Fall wäre.Weiterlesen

Schauen und beobachten

„Ich beobachte nicht, ich schaue“, sagt der Schweizer Schriftsteller Peter Bichsel in der Dokumentation „Zimmer 202“ (von Eric Bergkraut, 3SAT, 23.2.2014). Bichsel erklärt den Unterschied wunderbar. Seither fällt mir immer wieder auf, wieviel wir beobachten und wie wenig wir einfach schauen. „Beobachten“ kann heißen, schon eine Meinung oder Erwartung zu haben und den Beobachteten daraufhin zu beobachten, ob sich das Gedachte bestätigt. „Beobachten“ kann sein wie „Krallen“, mit dem Blick fest in den Griff nehmen. Schauen ist ganz anders. Weiterlesen

Kappa-Koeffizient nach Cohen

Der Kappa-Koeffizient (κ-Koeffizient) nach Cohen misst, wie sehr zwei Gutachter übereinstimmen, die etwas untersuchen. Zum Beispiel misst er, wie zuverlässig zwei Forscher mit einer bestimmten Methode eine bestimmte Erkrankung erkennen können (z.B. „Das Dermoskopie-Bild zeigt Hautkrebs“ oder „zeigt keinen Hautkrebs“). Die beiden Untersucher sind die „Rater“. Wie hoch die Übereinstimmung zwischen den beiden „Ratern“ ist, nennt man „Inter-Rater-Korrelation“. Wenn κ den Wert „1“ hat, heißt das, dass die beiden Untersucher immer zum selben Ergebnis kommen – es gibt eine perfekte Übereinstimmung. Werte > 8 sind exzellent, Werte zwischen 0,61-0,80 sind gut, Werte zwischen 0,4-0,6 sind ausreichend und Werte < 0,4 schwach. Das kann bedeuten: Die Untersuchungsmethode ist gut und/oder die beiden untersuchenden Ärzte sind gut. Weiterlesen

Verbally Accessible Memory (VAM), Situationally Accessible Memory (SAM) und Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)

Manche Menschen haben ein Trauma erlitten, können aber darüber sprechen – das Erlebnis kann in Worte gefasst werden, es ist „den Worten zugänglich“ (verbally accessible). Die Betroffenen können sich bewusst erinnern, das Geschehnis in einen zeitlichen Ablauf einordnen und darüber sprechen. Das Trauma ist im Hippocampus, dem Teil des Gehirns, das für Erinnerungen zuständig ist, verarbeitet worden. Das Trauma ist im autobiografischen Gedächtnis abgelegt. Traumen, die nicht bewusst in Worte gefasst werden können, z.B. weil sie zu überwältigend waren oder uns schon zugefügt wurden, bevor wir sprechen konnten, können oft nur „re-inszeniert“, also ohne Worte dargestellt werden. Sie werden oft durch Körperbeschwerden kommuniziert. Symptome wie Ängste, Schwindel, unbeherrschbare Wut oder Gefühllosigkeit machen sich dann in bestimmten Situationen bemerkbar, die unbewusst an das Trauma erinnern (siehe auch „Situationally Accessible Memory“, SAM). Weiterlesen

Die unbewusste Angst vor dem Schlanksein

Wer immer wieder versucht, abzunehmen, und doch scheitert, kann vielleicht ein unbewusstes Problem haben: die Angst, schlank zu sein. „Ich habe auf einmal gemerkt, dass meine Hose rutscht. Da habe ich Angst bekommen. Ich dachte, ich falle vom Fleisch“, sagt eine Frau. Ihre Eltern wuchsen im Krieg auf, da war das Essen immer knapp. Später wurden die Eltern übergewichtig – es sollte ihnen nie wieder passieren, „vom Fleisch zu fallen“.

Die unbewusste Angst vor dem Schlanksein hat viele Facetten: Man könnte keine Reserven mehr haben, zu leicht umfallen, attraktiv für einn Mann werden, man könnte sich nicht mehr abgrenzen, man könnte anders oder genauso aussehen wie die Mutter und viele Befürchtungen mehr können hinter der Angst vor dem Schlanksein stecken. Wichtig ist es im ersten Schritt, sich diese Ängste genau anzugucken und darüber nachzudenken. Doch häufig wird sich das Gefühl dahinter nicht ändern, selbst, wenn die Angst bewusst geworden ist. Oft beginnt dann erst ein langer Weg.

Neue Erfahrungen können die Ängste manchmal lindern. Vielleicht kann man durch Bewegung und Muskelaufbau entdecken, dass man stark bleibt, auch wenn man schlanker ist. Vielleicht kann man fühlen, dass man selbst entscheidet, wem man zurücklächelt und wem nicht, wenn man attraktiver wird. Möglicherweise kann man sich im „Neinsagen“ üben und dadurch merken, dass man sich auch mit schlankerem Bauch abgrenzen kann.

Vielleicht findet man neue Vorbilder, setzt sich mit der Ernährungsgeschichte in der Familie auseinander und denkt über die Themen Muttersein und Schwangerschaft nach. Das alles kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Doch der nächste Versuch, Gewicht zu verlieren, kann besser gelingen, wenn die dahinterliegenden Ängste auch gefühlsmäßig nachgelassen haben.

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Dieser Blogbeitrag wurde erstmals veröffentlicht am 14.1.2014
Aktualisiert am 26.1.2025

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