Globusgefühl im Hals: So kannst Du die Spannung lösen

Wenn Du ein Kloßgefühl im Hals hast, dann hast Du vielleicht auch Panikgefühle oder Angst, zu ersticken. Manchmal tritt das Gefühl nach dem Trinken heißer Getränke auf, manchmal kommt es aber auch ganz unvermittelt. Dafür kann es körperliche Ursachen geben, wie z.B. hier aufgelistet (Robert Bublak, HNO-Nachrichten, 7.4.2018). Wenn Dein Arzt aber nichts finden kann, dann leidest Du vielleicht unter einer Über-Anspannung Deiner feinen Halsmuskulatur. Hier werden dann verschiedene Behandlungen empfohlen, wie z.B. die laryngeale osteopathische Manipulation nach Jacob Lieberman. Ich meine jedoch, dass es schon hilft, wenn Du Dich selbst links und rechts vom Kelhkopf massierst. Es gibt möglicherweise Phasen im Leben, in denen das Globusgefühl häufiger auftritt und solche, in denen es kein Thema ist.

Das Kloßgefühl tritt mitunter zusammen mit einer Hyperventilation auf: Obwohl Du eigentlich „zu viel“ atmest, hast Du das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen. Hier habe ich Dir ein paar Selbsthilfetipps bei Hyperventilation zusammengestellt.

Auch wichtig zu wissen: Etwas oberhalb des Kehlkopfes liegt links und rechts am Hals der Sinus caroticus – eine empfindliche Stelle in der Halsarterie (Carotis interna). Hier gibt es viele Nervenenden, die auf Druck reagieren. Sie heißen „Barorezeptoren“, also Druckrezeptoren, und gehören zum 9. Hirnnerven (Nervus glossopharyngeus), der auch durch die Zunge (Glossus) und den Rachen (Pharynx) zieht. Wenn die Druckrezeptoren gereizt werden, dann spürt der Körper: Der Druck ist zu hoch. Der Druck kann von innen erhöht sein, z.B. durch einen hohen Blutdruck, aber auch durch emotionalen Druck, der zur Anspannung der Muskulatur führt. Auch kann der Druck von außen erhöht sein, z.B. durch einen engen Kragen oder durch eine ungünstige Kopfhaltung am Tisch, in der Du Dir selbst den Hals einengst.

Bei chronischem Kloßgefühl im Hals ohne erkennbare Ursache kann Yoga helfen. Mit verschiedenen Haltungen (z.B. der „Kerze“) oder Atemübungen (Pranayama, insbesondere die Ujjayi-Atmung) kann das Globusgefühl zurückgehen.

Das Globusgefühl im Hals wurde früher auch als „Globus hystericus“ bezeichnet, da das Symptom aus klassisch psychoanalytischer Sicht einen (sexuellen) Konflikt darstellen kann. Es ist dann ein sogenanntes „Konversionssymptom„.

Hoher Druck auf den Hals führt zu langsamerem Herzschlag

Lastet zu hoher Druck auf Deiner Halsmuskulatur und Deinen Halsgefäßen, sagen die Halsnerven zum Herzen: „Schlag langsamer.“ Das ist eine natürliche Reaktion des Körpers. Der Körper reguliert seinen Blutdruck und seine Herzfrequenz nach unten. Die Nerven in der Halsschlagader geben ständig Rückmeldung an das Gehirn, ob der Druck im Blutkreislauf in Ordnung ist oder nicht. Bei einem Globusgefühl im Hals spürt Du vielleicht zwar Druck auf dem Hals, aber Du hast vielleicht gleichzeitig das Gefühl, dass Dein Herz schneller schlägt und Du in Aufregung kommst. Da kann es helfen, für einen Moment einmal die Luft anzuhalten und Dir vorsichtig den Hals zu massieren.

So unangenehm das Kloßgefühl im Hals auch ist: Meistens ist es harmlos. Obwohl die Probleme lange Zeit anhalten können und in bestimmten Lebensphasen wiederkehren, so kommen meistens auch wieder Zeiten, in denen das Kloßgefühl im Hals kein Thema ist.

Was hilft beim Kloßgefühl im Hals?

  • Es kann hilfreich sein, sich den Hals links und rechts vom Kehlkopf leicht zu massieren.
  • Husten, Naseputzen (auch, wenn die Nase sauber ist)
  • Auf der Stelle hüpfen – vielleicht dabei sagen: „Ich bin so sauer!“
  • Frage Dich, worüber Du gerne sprechen würdest oder welche Gefühle Du gerne mitteilen würdest.
  • Stärkerer körperlicher Reiz von außen kann helfen, z.B. eine heiße oder kalte Dusche.
  • Entsteht das Kloßgefühl, während Du heißen Tee oder Kaffee trinkst, stelle das Getränk zur Seite und lass es abkühlen.
  • Manchmal verursachen in empfindlichen Zeiten bestimmte Speisen oder Getränke ein Kloßgefühl. Oft hilft es, kurz etwas anderes zu essen (siehe: Atemnot beim Essen).
  • Es kann helfen, kurz die Luft anzuhalten oder in den Ärmel zu atmen.
  • Bewegungsübungen, bei denen Du den Kopf stark nach vorne beugst, können paradoxerweise helfen, das Kloßgefühl loszuwerden. Zu diesen Übungen gehört zum Beispiel die Kerze. Im Yoga nennt man diese Übungen „Kehlverschluss“ oder „Kinnverschluss“.

Verwandte Artikel in diesem Blog:

Literatur:

Kiese-Himmel, C. (2010):
Die Globussensation
Eine klinische Übersichtsarbeit
HNO, June 2010, Volume 58, Issue 6, pp 586-594, doi:10.1007/s00106-009-2065-2
link.springer.com/article/10.1007/s00106-009-2065-2

Elke Decot (2005):
Therapeutic methods for psychosomatic disorders in oto-rhino-laryngology
3.3.2 Globus pharyngeus
GMS Curr Top Otorhinolaryngol Head Neck Surg. 2005; 4: Doc 21. Published online 2005 Sep 28.
www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3200998/

Dieser Beitrag erschien erstmals am 25.7.2014
Aktualisiert am 22.12.2023

VG-Wort Zählpixel im ersten Abschnitt (d478a40960bf43ecbf0841ee0324601b)

One thought on “Globusgefühl im Hals: So kannst Du die Spannung lösen

  1. Melvin sagt:

    Kann auch eine Mandelentzündung ein Globusgefühl auslösen? Weil ich hatte dieses Gefühl letzter Zeit oft und jetzt hab ich eine Mandelentzündung

Schreibe einen Kommentar