Ausbildung, Weiterbildung, Fortbildung in der Medizin

Nach dem Medizinstudium lässt der Arzt sich zum Facharzt „weiterbilden“ – der Arzt macht also eine „Weiterbildung“, wenn er Internist, Chirurg, Psychiater usw. werden will. Er befindet sich dann in seiner Weiterbildungszeit, also in seiner Facharzt-Weiterbildung. Als Facharzt schließlich muss der Arzt regelmäßig an „Fortbildungen“ teilnehmen, zum Beispiel, um Fortbildungspunkte zu sammeln. Der Facharzt kann Zusatztitel erwerben, z.B. den Zusatztitel „Psychoanalyse“. Dazu kann er eine Weiterbildung in Psychoanalyse machen, die mit der Ärztekammerprüfung endet. Wenn ein Arzt ohne Facharztanerkennung Psychoanalytiker werden will, kann er zum Beispiel eine Ausbildung zum Psychoanalytiker nach den privatrechtlichen Regularien der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung (DPV) machen. Auch andere „Ausbildungen“, die außerhalb unseres staatlichen medizinischen Systems liegen, sind möglich, wie z.B. die Ausbildung zum Masseur in Thai-Yoga-Massage.

Link:

Costa SD:
Medizinische Aus-, Weiter- und Fortbildung: Versuchte Definitionen
Medical Training and Residency Programs: Current Caveats
Geburtsh Frauenheilk 2009; 69(12): 1065-1070
DOI: 10.1055/s-0029-1240646
https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0029-1240646

Schreibe einen Kommentar