dislozierte distale radiusfraktur: nach reposition natürliche heilung ohne operation, teil 1

tag 1 ich sehe noch den weissen schnee und die schwarzen schuhe ohne profil, wie mir die beine wegrutschen und ich auf dem langen weg zum boden denke: mein arm ist gleich gebrochen! ein reißender schmerz und sofortige klarheit: der arm ist gebrochen. eine wulst nahe dem handgelenk nach vorne und eine wulst nach hinten (colles-extensionsfraktur). noch eine weile im kalten schnee sitzend halte ich mir den arm. die kühle tut gut. kreislaufprobleme. meine medizinerphantasie weitet sich aus auf angst-vorstellungen von knochenbrüchen mit innerem verbluten (was realistischerweise höchstens bei becken- oder oberschenkelfrakturen vorkommt, siehe zur verletzung der arteria radialis auch sigrist&dirndorfer, 1983). ich wähle 112.

ich halte mich ruhig. atme ich ujjayi, spüre ich fast keinen schmerz. erstaunlich. das örtliche krankenhaus ist wegen überfüllung geschlossen, wir fahren autobahn. in der notaufnahme bin ich die x-te mit einer radiusfraktur – die frau vor mir habe dasselbe, wird mir gesagt. röntgen, dann warten. ein sterbender mann auf dem flur, schreie von der frau vor mir aus dem raum. irgendwann ich. man müsse operieren, das sei klar. auf dem röntgenbild schwere dislokation (verschiebung der knochenteile) zu erkennen.

ich will mich nicht operieren lassen – habe angst vor keimen, abhängigkeit und vielleicht mehrfachen korrektur-operationen. ich will keine platte oder schrauben in meinem arm haben. ich stoße bei den ärzten auf widerstand, jedoch erstaunlich, dass mich niemand ernsthaft drängt. der chefarzt kommt, der arzt, entschuldigung, der arm, wird über die finger an mädchenfängern (extensionshülsen, wikipedia) aufgehängt. gewichte kommen dran, injektion in das frakturhämatom, taubheit, der arm wird eingerenkt – vorsichtig und kunstvoll. kunststoffverband, das erneute röntgenbild sieht besser aus, aber immer noch zu schlecht für eine konservative behandlung ohne op, sagt der arzt. gehe es zwar auch, aber es sei ein langer weg. ich fühle mich niedergeschlagen. fahre mit dem taxi nach hause.

die 80 euro fürs taxi zahlt die kasse nicht – dafür hätte ich eine nacht bleiben müssen. ich fühle mich einsam – ohne op geht man den eigenen ungewissen weg. was hätte rosi mittermaier wohl gemacht? sie hätte die fraktur vielleicht neben den vielen anderen einfach so mitgenommen. die finger weiter taub und unbeweglich durch betäubungsmittel. das macht mir angst. schmerz wäre mir lieber. die bilder vom sturz laufen mir nach.

die erste nacht in sorge, aber streckenweise erstaunlich guter schlaf. wie der körper so verträumt wird – träume von einer weissen wand (schneeweiß, knochenweiss, knochenhart). der vermieter würde ein stück davon bis zur tür (traum-verschiebung zum handgelenk?) glatt abtrennen, sodass mehr platz ist (wunscherfüllung vom glatten bruch, gedanken an op, an reposition). fühle mich im traum erleichtert (gutes objekt, gutes handwerk, mehr platz). dann hat der vermieter im traum noch einen dunkelweiss-grauen strich mit farbe nachgezogen (traumverschiebung zum gelenkspalt, zum frakturspalt, zur heilung, übermalung). morgens mit dem guten gefühl aufgewacht: das wird.

**

tag 2 fiebriges gefühl, große müdigkeit, leicht erhöhte temperatur. sorge – der bruch war doch geschlossen, keine öffnung nach aussen – woher die temperatur? dann fällt mir die spritze ein – kann die lokalanaesthesie zur infektion führen? theoretisch ja, aber es fühlt sich nicht so an. nein, denke ich. der körper arbeitet. und ich arbeite auch. später finde ich das mini-review von rachel nicoll (2019), in der ebenfalls infektartige symptome beschrieben werden – möglicherweise infolge der freigesetzten entzündungsstoffe. diese konnten auch bei mir deutlich werden, weil ich von beginn an keine schmermittel eingenommen habe.

hätte heute zur kontrolle ins krankenhaus gemusst, doch 160 euro taxi und langes warten hätten mich kränker gemacht. mit zweifeln bleibe ich zuhause. dms = durchblutung, motorik, sensibilität sind in ordnung. frage per mail nach möglichkeit der videosprechstunde. keine antwort, bin erleichtert.

abends sehr grosse schmerzen bei jeder kleinsten körperlage-veränderung, ich meine, die knochenteile innen zu spüren, wie sie schwimmen und unverbunden sind, wieder grosse verunsicherung. die finger der bruchseite sind wärmer als die der gesunden seite, was wohl normal ist (haluzan et al. 2015).

***

tag 3: denke an meinen einarmigen bekannten. wie schafft der das bloss? alltagsdinge wie schraubgewinde öffnen und haarebinden gehen mit einer hand nicht. erleichterndes yoga; die aussage: „das tut weh“ ist relativ. in manchen körperhaltungen spüre ich gar keinen schmerz. gewinne etwas kontrolle und körpergefühl zurück. draussen immer noch viel schnee. müsste mal spazieren, mich an der frischen luft bewegen, traue mich nicht. nehme zwei tropfen vitamin d (durch sonnenstrahlen, die durch die fensterscheibe kommen, kann der körper kein vitamin d bilden – die scheiben lassen die uv-b-strahlung nicht durch).

aufgedreht und übermüdet war ich, als es passierte. jetzt ist die bremse da. langsamkeit ohne langeweile.

mittags kaum schmerzen, manchmal vergesse ich den arm. 52 stunden ist es her. die entzündungsphase müsste bald in die granulationsphase (wikipedia) übergehen. die finger sind geschwollen. heiß-erschöpftes gefühl am nachmittag. bewege die finger passiv mithilfe der gesunden hand. abends daumen leicht taub. angst: was, wenn die reponierten knochenfragmente wieder verrutschen? pinch (zangengriff) vom daumen zum kleinen finger geht nur äußerst schwer (Daumen-Kleinfinger-Probe, englisch Schaeffer’s Test, DocCheck.de)

den arm am bauch halten = bei mir die stellung mit den wenigsten schmerzen. armbinde hilft.
manchmal ist für ein paar augenblicke eine wohltuende innere kühle am bruch wahrzunehmen.

der nervus medianus verläuft im unterarm und versorgt daumen, zeigefinger und mittelfinger. er wird z.b. beim karpaltunnelsyndrom eingeengt. denke an den merkspruch aus dem studium: „ich schwöre beim heiligen median, dass wenn ich vom rad falle, ich mir die ulna kralle“ = bei schädigung des nervus medianus > schwurhand, bei schädigung des nervus radialis > fallhand, bei schädigung des nervus ulnaris > krallhand.

tag 4, 10 Uhr, nun ist es 72 stunden her. heute wieder mehr schmerzen, unwohlsein und schwäche. und vielleicht traumaspezifisch: um diese uhrzeit bei gleichem tageslicht („trigger = sonne und kalt“) ists passiert. so eine fraktur ist ein ganzkörperphänomen. radiusfraktur-reels bei tiktok angeschaut. sprachlos. bald bildet sich wohl geflechtknochen und weiches kallusgewebe, also vorstufen zum neuen knochen (gesundheitsportal bund, wie heilt ein knochenbruch? youtube).

nun die sorge: was, wenn etwas falsch aushärtet, falsch zusammenwächst? was, wenn sich die frakturenden im gipsarm wieder verschieben? das bild von pluripotenten zellen einerseits und (umstrittenen) morphogenetischen feldern (Rupert Sheldrake) andererseits hilft mir. Manchmal muss man sich zu Vertrauen zwingen. Die Kraft für Fr0ßbuchstaben, verzeihung, Großbuchstaben, kehrt zurück.

zangengriff (daumen – kleiner finger) heute sehr viel leichter. normalerweise ist das oft erst in der mobilisationsphase nach gipsabnahme möglich, doch ich habe geige gespielt, wodurch die finger der linken hand schon immer gut trainiert waren.

abends relativ starkes oedem, der kunststoffverband wirkt das erste mal zu eng. spüre unter dem verband „eckigen“ schmerz – dort, wo man normalerweise den Griffelfortsatz der Speiche tasten kann (Processus styloideus radii, Pinterest). erste nachthälfte starke schmerzen und wirklich große sorge; ist der verzicht auf die op richtig?

„wird die hand verkrüppelt sein? was passiert, wenn man sich nach verschobener distaler radiusfraktur nicht operieren lässt?“

an tag 5: die erleichterung: ich finde das video von ben samulak: „My Broken Wrist „NO SURGERY“ experience“ (youtube). ben erklärt, wie sich sein schwer gebrochenes handgelenk während der heilung im gips laut röntgenbild verschlechterte. er verzichtete weiterhin auf die operation und zeigt, dass alles gut zusammengewachsen und verheilt ist. Er sagt, dass er zunächst nichts im internet finden konnte unter den suchbegriffen „broken wrist, no surgery“ (gebrochenes handgelenk, keine op).

auch das video von michael delgado (betroffen, operiert) zur emotionalen verarbeitung der radiusfraktur finde ich hilfreich: „Emotional Impact of a Broken Wrist: Managing the Fears, Frustration & Sadness“,
https://youtu.be/4uDDLtpJF1I

starke nächtliche schmerzen bei radiusfraktur – warum nachts?

tag 6: um 1.30 uhr ganz enorme, schwer aushaltbare schmerzen – dumpf und knöchern gemischt, starke schwellung (oedem) durch wärme und inaktivität. hatte ich falsch gelegen? kaum eine position bringt erleichterung. mögliche erklärungen: nachts ist cortisonspiegel niedrig – hier arbeiten osteoblasten, also knochenbildende zellen gut, auch ist nachts das wachstumshormon (growth hormone, somatotropin) am stärksten vorhanden. tagsüber, bei höheren cortisonwerten im blut, sind möglicherweise osteoklasten aktiver, also die zellen, die alte knochenzellen abbauen (siehe sarah feigl, 2021)

sudeck-risiko ohne op geringer

studie gefunden, die besagt, dass das risiko für ein crps (morbus sudeck) geringer ist, wenn man sich nicht operieren lässt.

tag 7: taubheits- und schwächegefühle in den fingern. schulterübungen helfen etwas. wurde auf X (twitter) vor morbus sudeck gewarnt (complex regional pain syndrome, crps). heute das erste mal spazieren (schnee und eis sind weg)

tag 8: spürbare festigung und weniger schmerz. gedenken an die stunde vor genau einer woche, in der es passierte. irgendwie lebensverändernd.

tag 9: hämatome werden sichtbar, wandern, werden rasch abgebaut. versinken in der zeitlosigkeit. wieviel kraft es braucht, um ein ladekabel ins iphone zu stecken, merkst du erst mit distaler #radiusfraktur.

tag 10: abends und nachts irritierend starke schmerzen. beängstigend.

ein armbruch kann ein echter einbruch im leben sein

Auch die partnerschaft kann leiden

tag 14 (erster tag mitgezählt): auch die partnerschaft kann unter der distalen radiusfraktur leiden. zärtlichkeiten sind schwerer auszutauschen was aber nach zwei wochen leichter wird. vielleicht gibt es unbewusste vorwürfe: der partner hätte doch mit aufpassen können, er hätte auffangen können oder ähnliches, wichtig ist, sich diese inneren vorwürfe bewusst werden zu lassen. so kann sich die partnerschaft wieder entspannen. wer allein und ohne partner ist mit der radiusfraktur würde sich solche probleme vielleicht wünschen …

zeit, sich gedanken über eine orthese zu machen. bei bestellung auf links/rechts-angabe achten! manche orthesen sind beidseitig verwendbar. mögliche produkte:

tag 17: nach sehr schmerzarmen tagen heute wieder relativ starke, nervige „stechend-kantige“ knochenschmerzen an der frakturstelle. überlastung? fehlhaltung nachts? wetter? oft irritierend.

tag 19: die sensibilität ist wieder besser, schmerzen viel besser. sekundärer krankheitsgewinn auf twitter:

Tom Yankoo dichtet:
„Ist der Radius gebrochen
dauert das halt ein paar Wochen.
Von Tag zu Tag dann wird es besser
und die Laune langsam kesser.“
https://twitter.com/janko_tom/status/1753718763835334854

tag 21: heute nacht vermehrt schmerzen und knochenreiben?? phantasien über neue bruchverschiebungen und pseudarthrosen. tagsüber alles wieder ok. es fühlt sich an, als ob der gips bald ab müsste. studie gefunden, die besagt, dass auch vier wochen gips reichen (van Delft et al. 2023). ich möchte vorsichtig sein und auf eine orthese wechseln. video von peter handke gefunden, wo auch er eine orthese trägt.

tag 25: wechsel vom gips (kunststoffverband) zur orthese. das erste mal den gips abzunehmen, kann ängstigen. wie wird der arm aussehen? wird er gerade sein oder immer noch diese gabelform haben? er ist gerade und sieht den umständen entsprechend nach fast vier wochen „gips“ relativ gut aus. die finger sind gegenüber der gesunden hand noch recht bläulich, was aber bei hochlagerung und fingerbewegung zurückgeht. die haut ist sehr trocken und schuppig.

tag 30

tag 31 gestern das erste mal duschen, heute „häutung“ nach wochenlangem „kunststoffgips“

welche orthese bei distaler radiusfraktur nach reposition??

ich nutze zwei verschiedene orthesen: die medi manumed rfx, 25 cm lang, ersetzt den gips ganz gut, ist sehr stabil (vor allem auch nachts wichtig) und gut handhabbar. tagsüber stundenweise und zum Duschen nutze ich die OPED-Orthese, die in der Daumen-Region angenehmer zum Tragen und Anziehen ist, jedoch leider in dieser Phase noch zu kurz. Es fühlt sich alles noch wackelig und instabil an. der kallus ist sehr gut tastbar, wirkt wie eine burg …

die gleichseituge schulter wird nun trotz übungen langsam zum problem – sie schmerzt besonders nachts

tag 32 manchmal habe ich immer noch sorge, die fraktur könnte sich nochmals verschieben, doch das kommt wohl meistens nur in den ersten zwei wochen vor (delft et al. 2019). ich kann mir kaum vorstellen, jemals wieder ohne die schiene zu leben.

Fortsetzung folgt in einem neuen beitrag: Vom Gips entwöhnen

verwandte artikel in diesem blog:

links

damir haluzan et al. (2015):
Thermal changes during healing of distal radius fractures-Preliminary findings
Injury 2015 Nov:46 Suppl 6:S103-6. doi: 10.1016/j.injury.2015.10.046. Epub 2015 Nov 17.
DOI: 10.1016/j.injury.2015.10.046
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26596415/

Nicoll, Rachel (2019):
Sickness behavior may follow fracture as well as infection.
Brain Behav Immun Health. 2019 Nov 14;1:100002.
doi: 10.1016/j.bbih.2019.100002. PMCID: PMC8474528
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8474528/
„Sickness behavior is the result of the action of pro-inflammatory cytokines, which are released as part of the acute phase response. It can comprise symptoms such as loss of appetite, sleepiness, depression, lethargy, withdrawal from normal social activities, anhedonia, decreased libido, disturbed sleep, decreased memory and reaction time, weight loss, fever, aching joints and fatigue (Kozak et al., 2006Dantzer and Kelley, 2007Shattuck and Muehlenbein, 2016).“

Patrick Alexander Gronau (2018):
Klinische Ergebnisse nach operativer und konservativer Therapie der dislozierten distalen Radiusfraktur beim älteren Patienten.
Dissertation, Uni Ulm, 2018
https://oparu.uni-ulm.de/xmlui/bitstream/handle/123456789/11912/DissertationGronau.pdf
„… betrifft der Großteil aller distalen Radiusfrakturen ältere Patienten, vor allem Frauen ab dem 50. Lebensjahr … so beträgt das Risiko einer Frau über 50 Jahren in Ihrem restlichen Leben eine
distale Radiusfraktur zu erleiden 16%. Das Risiko eines Mannes ab 50 Jahren dagegen
beträgt nur 2-3% … Inzwischen konnte aber gezeigt werden, dass bei älteren Patienten eine gute anatomische Wiederherstellung nicht zwingend mit einer besseren Handgelenksfunktion bezogen auf das Alltagsleben eines älteren Patienten einhergeht. … Ebenfalls zeigten mehrere Studien, hierunter zwei randomisierte Studien und zwei Metaanalysen, dass die konservative Therapie der distalen Radiusfraktur bei Patienten über 65 Jahren zu vergleichbar guten Ergebnissen bezüglich Beweglichkeit, Funktion, Kraft und gesundheitsbezogener Lebensqualität führt wie die operative Versorgung mit einer volaren Plattenosteosynthese … So konnte zwar belegt werden, dass die operative Versorgung zu einer besseren anatomischen Wiederherstellung führt. Eine eindeutige Überlegenheit eines Therapieverfahrens
hinsichtlich des funktionellen Ergebnisses und der gesundheits- und patientenbezogenen
Lebensqualität konnte allerdings bisher nicht gezeigt werden.[35,64]“

The Story of Dr. Abraham Colles (1773-1843) and his Fracture
https://museumofhealthcare.blog/the-story-of-dr-abraham-colles-and-his-fracture/

Thomas Sigrist und Richard Dirndorfer (1983):
Zum Suicid durch Pulsaderschnitte des Handgelenkes
Zeitschrift für Rechtsmedizin
Kasuistiken, Volume 91, pages 159–164, (1983)
https://link.springer.com/article/10.1007/BF02098783
wird eine arterie quer ganz durchtrennt, rollt sie sich zusammen und verschließt sich dadurch. nur längsschnitte und inkomplette verletzungen können zu verbluten führen

Flossie, 2021
Folgen meiner Radiusfraktur, was muss ich beachten?
https://www.unfallopfer.de/threads/folgen-meiner-radiusfraktur-was-muss-ich-beachten.40288/

Frühe Mobilisation bei mäßig dislozierten distalen Radiusfrakturen nachteilig
https://www.zeitschrift-sportmedizin.de/fruehe-mobilisation-bei-maessig-dislozierten-distalen-radiusfrakturen-nachteilig/

Christersson Albert et al. (2016):
Radiographic results after plaster cast fixation for 10 days versus 1 month in reduced distal radius fractures: a prospective randomised study.
J Orthop Surg Res. 2016; 11: 145. doi:10.1186/s13018-016-0478-7
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27871284/
„Mobilisation 10 days after reduction cannot be recommended for the routine treatment of reduced distal radius fractures.“

Beibei Luo et al., 2021:
Circadian rhythms affect bone reconstruction by regulating bone energy metabolism
Journal of Translational Medicine 19, 410 (2021).
https://doi.org/10.1186/s12967-021-03068-x
https://translational-medicine.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12967-021-03068-x
These reports show that circadian rhythms can regulate bone activity, which is important for bone development/bone regeneration, and that the circadian clock regulates energy metabolism. However, the relationship between circadian rhythms and bone energy metabolism has not been well articulated, and further evidence is needed to advance the understanding of the interaction between the circadian clock and bone energy metabolism.

A. Tarasiuk et al. 2011:
Role of growth hormone-releasing hormone in sleep and growth impairments induced by upper airway obstruction in rats
European Respiratory Journal 2011 38: 870-877; DOI: 10.1183/09031936.00197610
https://erj.ersjournals.com/content/38/4/870
The release of GH (growth hormone) is greatly enhanced during sleep, especially early in the night; this is associated with the appearance of delta waves on electroencephalography, which are characteristic of SWS (slow wave sleep)

Feigl, S.
Hormone und Knochenstoffwechsel.
J. Klin. Endokrinol. Stoffw. 14, 48–54 (2021)
https://doi.org/10.1007/s41969-021-00134-z
https://link.springer.com/article/10.1007/s41969-021-00134-z
Der Einfluss des Kortisons und anderer adrenaler Steroidhormone auf die Knochendichte wird vor allem in Situationen sichtbar, in denen ein Überangebot herrscht. Beim Morbus Cushing (anmerkung voos; zu viel kortison) nimmt die Knochendichte deutlich ab. … Diese Wirkung wird vor allem durch direkte Effekte auf Osteoblasten vermittelt, die bei hohen Kortisonspiegeln ihre Aktivität vermindern und apoptotisch werden. Die Aktivität von Osteoklasten hingegen wird durch Kortison gesteigert

Petersen PB, Mikkelsen KL, Lauritzen JB, Krogsgaard MR (2018):
Risk Factors for Post-treatment Complex Regional Pain Syndrome (CRPS): An Analysis of 647 Cases of CRPS from the Danish Patient Compensation Association.
Pain Practice 2018 Mar;18(3):341-349. doi: 10.1111/papr.12610. Epub 2017 Sep 20. PMID: 28691184
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28691184/

Compartment syndrome
„The ability to fully extend the fingers passively, or actively, without discomfort indicates absence of muscle compartment ischemia.“
https://surgeryreference.aofoundation.org/orthopedic-trauma/pediatric-trauma/forearm-shaft/22-d/closed-reduction-cast-fixation-with-without-wedging#final-assessment

„Traditionally, overriding distal radius fractures in children have been reduced and immobilized with a cast or treated with percutaneous pin fixation. There is recent evidence that these fractures heal well if immobilized in the bayonet position without reduction. We evaluated the present treatment of these fractures.“
Most surgeons still prefer to reduce overriding distal radius fractures in children
Acta orthopaedica 2021, 92(2): 235-239
doi: 10.1080/17453674.2020.1854502
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8159204/

van Delft EAK, van Bruggen SGJ, van Stralen KJ, et al. (2023):
Four weeks versus six weeks of immobilization in a cast following closed reduction for displaced distal radial fractures in adult patients: a multicentre randomized controlled trial.
Bone Joint J. 2023;105-B(9):993-999. doi:10.1302/0301-620X.105B9.BJJ-2022-0976.R3
https://boneandjoint.org.uk/Article/10.1302/0301-620X.105B9.BJJ-2022-0976.R3

Ruhigstellung bei distaler Radiusfraktur – neue Studie sieht Vorteile bei modernen Orthesen
10.3.2023
https://oped.de/blog/ruhigstellung-distaler-radiusfraktur

Stefanie Hertel verletzt sich kurz vor TV-Show
29.11.23, t-online.de

Marcel AN de Bruijn et al. (2023):
The past, present and future of the conservative treatment of distal radius fractures.
Injury, Volume 54, Supplement 5, October 2023, 110930
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0020138323006162

Frederic W. Rhinelander (1968)
The Normal Microcirculation of Diaphyseal Cortex and Its Response to Fracture.
The Journal of Bone & Joint Surgery 50(4):p 784-800, June 1968.
https://journals.lww.com/jbjsjournal/Abstract/1968/50040/The_Normal_Microcirculation_of_Diaphyseal_Cortex.16.aspx

Rozental, Tamara D. et al. 2015:
25-Hydroxyvitamin-D and Bone Turnover Marker Levels in Patients with Distal Radial Fracture.
The Journal of Bone and Joint Surgery 97(20):p 1685-1693, October 21, 2015. | DOI: 10.2106/JBJS.O.00313
https://journals.lww.com/jbjsjournal/abstract/2015/10210/25_hydroxyvitamin_d_and_bone_turnover_marker.7.aspx

Delft EAKV, Gelder TGV et al. 2019:
Duration of Cast Immobilization in Distal Radial Fractures: A Systematic Review.
J Wrist Surg. 2019 Oct;8(5):430-438. doi: 10.1055/s-0039-1683433. Epub 2019 Mar 18. PMID: 31579555;
The predominant risk of secondary displacement is the highest in the first two weeks after the injury and decreases to only 7–8% after this period.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6773589/

VG-Wort Zählmarke im ersten Abschnitt (f4e56df2ba3e4baabe41b87fc137e6c8)

dieser beitrag wurde erstmals veröffentlicht am 19.1.2024
aktualisiert am 11.2.2024

2 thoughts on “dislozierte distale radiusfraktur: nach reposition natürliche heilung ohne operation, teil 1

  1. Dunja Voos sagt:

    Ganz herzlichen Dank, liebe AnnaLenaSchmidt, für Ihre ebenfalls sehr berührende Antwort!

  2. AnnaLenaSchmidt sagt:

    Ich möchte dalassen, dass ich mich Ihre Zeilen sehr berührt haben. Ich, die ich in meinem Leben sehr viel Missbrauch und Ohnmacht hinsichtlich Körper und Seele hinter mir habe, nehme oft wahr, wie sehr mich solche gesundheitlichen Dinge sehr belasten und stets triggern – eben weil ich dann vielleicht wieder in einen Zustand komme, wo ich wem anderes ausgeliefert bin, wo mit mir etwas Unnatürliches gemacht wird. Ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ich hoffe, das „ich“ dieses Textes fühlt, wie sein Weg mit dieser Verletzung am besten für es weitergehen soll. Ich war in manchen Situationen rückblickend doch froh, dass ich mir den Rat von MedizinerInnen angehört und danach gehandelt habe – oft aber auch nicht. Es ist schwierig, wenn einem vielleicht das Selbstgefühl für solche Dinge fehlt – ich brauche immer sehr, sehr lange, um in diesen Bereichen zu einer für mich passenden Entscheidung zu kommen. Drängt man mich, kommen Ohnmachtsgefühle. Und dann immer diese Angst. Es ist schwer. Das waren so meine Gedanken, die mir kamen.

Schreibe einen Kommentar