Reverie: Träumerisches Ahnungsvermögen der Mutter

Hält eine Mutter ihr Baby im Arm, träumt sie. Sie schaut es an und erahnt dabei, was in ihm vorgehen mag. Wir kennen das: Manches bekommen wir viel besser mit, wenn wir verträumt sind. Wir haben etwas nur „aus dem Augenwinkel“ gesehen, aber wir haben es doch wahrgenommen. Dieses Tagträumen über das Baby, diese Reverie, ist ein entscheidender Teil der frühen Kommunikation zwischen Mutter und Säugling. Der Ausdruck „Reverie“ stammt in diesem Zusammenhang von dem britischen Psychoanalytiker Wilfred Bion (1897-1979).

Verwandte Artikel in diesem Blog:

Dieser Beitrag wurde erstmals veröffentlicht am 10.8.2015
Aktualisiert am 12.5.2023

One thought on “Reverie: Träumerisches Ahnungsvermögen der Mutter

  1. Marita Elisabeth Wilke sagt:

    Mutter sein…..ja, drei mal! Alle drei Erwachsenen Töchter sind in einen anderen Ort gezogen. Wenn wir uns ab und zu treffen,vermisse ich ein herzliches Miteinander.Stattdessen Kritik,Ungeduld und Unzufiedenheit zu spüren. Wenig dankbar.

Schreibe einen Kommentar