Zen und Psychoanalyse – Youtube-Videos mit Muho Nölke

Schon lange verfolge ich den Youtube-Kanal des Zen-Meisters Muho Nölke, der als junger Mann nach Japan ging, um Zen kennenzulernen. Schließlich war er selbst von 2002-2020 Abt des Klosters Antaji. Oft dachte ich: Vieles von dem, was Muho über Zen erzählt, meine ich, auch so oder ähnlich in der Psychoanalyse erfahren zu haben. Ich fragte ihn, ob er nicht Lust auf ein Gespräch darüber hätte. Hatte er – und lud mich zu Interviews auf seinem Kanal ein. Hier das erste Gespräch (Mai 2024): „Zen und Psychoanalyse – Gegner oder Spießgesellen?“ und das zweite (Juni 2024): Wie wird man Psychoanalytiker? , wo Muho mir auch die Gelegenheit gibt, über die Vojtatherapie (ab Minute 35) zu sprechen.

Verwandte Artikel in diesem Blog:

Schreibe einen Kommentar