Falsche Schuldgefühle sind wie ein falsches Selbst

Wir alle wollen frei von Schuldgefühlen sein. Doch um aus einer psychischen Störung zu finden, ist es wichtig, Schuldgefühle auch anzuerkennen und genau zu erspüren. Sie sind genauso sinnvoll wie Ängste und andere Gefühle. Allerdings gibt es so etwas wie „falsche Schuldgefühle“, die dem sogenannten „falschen Selbst“ gar nicht unähnlich sind. Zu solchen „falschen Schuldgefühlen“ gehört z.B. das Gefühl, man könnte Schuld sein am Tod eines Geschwisters oder an der Erkrankung der Mutter. Auch leiden manche Menschen schuldhaft unter dem Gefühl, das „falsche Geschlecht“ zu haben, zum Beispiel weil die Eltern manchmal deutlich machten, dass sie sich eigentlich ein Kind des anderen Geschlechts gewünscht hätten.

Solche „falschen Schuldgefühle“ sind oft lange unbewusst und lassen sich häufig erst in einer Psychoanalyse oder Psychotherapie aufdecken. Die Erleichterung ist dann häufig sehr groß, wenn man feststellt, dass man gar keine Schuld haben konnte, an dem, was passiert ist.

Verwandte Artikel in diesem Blog:

Dieser Beitrag wurde erstmals veröffentlicht am 7.6.2022
Aktualisiert am 11.7.2023

Schreibe einen Kommentar