65 Wie wird man Psychoanalytiker? Entfernung zwischen Couch und Sessel

„Wie weit soll ich den Sessel von der Couch wegstellen?“, fragte ich mich beim Einrichten der Praxis. Auf Twitter habe ich im September 2017 (also vor der Corona-Krise) eine Mini-Umfrage gemacht: „Wie weit ist Ihr Sessel von der Couch entfernt (Stuhlmitte bis Kissenmitte)? Antwortmöglichkeiten: < 120 cm, 120-200 cm, > 200 cm? Es nahmen – falls es ehrliche Teilnehmer*innen waren – 17 Analytiker*innen teil. Knapp die Hälfte von ihnen gaben einen Abstand von 120-200 cm an (Stuhlmitte bis Kissenmitte).

Ich wiederholte die Frage auf Englisch (Twitter, 27.9.2017). Es nahmen vier Personen teil. Zwei gaben einen Abstand von unter 120 cm an, zwei einen Abstand von 120-200 cm.

Bei der Psychotherapie im Sitzen sieht es so aus:

Antwortmöglichkeiten: < 100 cm, 100-150 cm, > 150 cm (Stuhlmitte bis Stuhlmitte). Von 35 Teilnehmern gab die Hälfte einen Abstand von 100-150 cm an. Die knappe andere Hälfte saß mehr als 150 cm vom Patienten entfernt und nur zwei Teilnehmer nahmen einen Abstand von weniger als einem Meter ein. (Twitterumfrage, 27.9.2017)

Verwandte Artikel in diesem Blog:

Schreibe einen Kommentar