Vojta-Therapie tut weh

„Die Vojta-Therapie tut dem Kind nicht weh“, sagt die Therapeutin. Man könne es selbst an sich ausprobieren: Es sei unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Ich spreche jedoch immer wieder mit Menschen, die als Baby und Kind die Vojta-Therapie erhielten und teilweise von heftigen Schmerzen dabei berichten. „Ich habe mich geistig immer weggebeamt, um das aushalten zu können“ – so oder ähnlich formulieren es manche Betroffene. Wenn man sich Videos einmal genauer anschaut und sensibel ist, dann kann man auch oft hören, wie das Baby losschreit in dem Moment, in dem ihm die Mutter den Finger auf den Reflexpunkt drückt. Für mich hört sich das oft eindeutig nach Schmerz an. Aus meiner Sicht ist die Vojta-Therapie Kindesmisshandlung. Daher habe ich ein Buch darüber geschrieben.

Buchtipp:

Dunja Voos:
Vojta-Therapie bei Babys – ein Aufschrei
Hilfe bei einem speziellen Trauma

Selbstveröffentlichung, 9.2.2021
amazon
Mehr dazu hier im Blog …

One thought on “Vojta-Therapie tut weh

  1. Sabine sagt:

    Es ist sehr schön letztendlich eine Bestätigung für das eigene damalige Empfinden zu bekommen.
    Ich bin sehr froh, vor über 20 Jahren die Vojta-Therapie meines Kindes nach 2 Behandlungen abgebrochen zu haben, obwohl ich mich danach vom Kinderarzt beschimpfen lassen durfte, was ich mir eigentlich einbilden würde, da er doch schließlich der Experte sei. Wohlbemerkt dabei sei, dass ich durchaus selbst Ärztin bin, damals aber noch Berufsanfängerin und beim ersten Kind unsicher war. Jedenfalls wagte ich, mich zu widersetzen und habe meinem Kind wenigstens diese traumatische Erfahrung erspart. Das Kind ist übrigens heute gesund und studiert, ohne jegliche „Entwicklungsgymnastik“.

Schreibe einen Kommentar