Klinikadressen: Adressliste von tiefenpsychologisch/psychoanalytisch orientierten Kliniken

Hier aktualisiere ich regelmäßig eine Adressliste mit tiefenpsychologisch orientierten Kliniken – sowohl für Erwachsene als auch für Kinder.

14050 Berlin, Wiegmann-Klinik (DRK Kliniken Berlin),
www.drk-kliniken-berlin.de/westend/wiegmann-klinik

14129 Berlin, Klinik im Theodor-Wenzel-Werk,
https://tww-berlin.de/kliniken/psychosomatik/behandlungskonzept/
https://tww-berlin.de/kliniken/psychosomatik/ansprechpartner-psychosomatik/

18147 Rostock, Uni-Rostock
https://kpm.med.uni-rostock.de/ueber-uns/profil

24105 Kiel, Zentrum für integrative Psychiatrie (ZIP)
https://zip.uksh.de/

33034 Brakel, St. Vincenz-Krankenhaus, Klinikum Weser-Egge
https://brakel.khwe.de/de/fachkliniken/psychosomatische-medizin-und-psychotherapie

34596 Bad Zwesten, Hardtwaldklinik II
https://www.wicker.de/kliniken/hardtwaldklinik-ii

36251 Bad Hersfeld, Klinik am Hainberg
https://www.klinikum-bad-hersfeld.de/psychosomatische_medizin_und_psychotherapie/klinik_fuer_psychosomatische_medizin_und_psychother.html

37124 Rosdorf, Niedersächsisches Landeskrankenhaus Tiefenbrunn (auch Kinder und Jugendliche)
https://www.asklepios.com/tiefenbrunn/patienten/info-beratung/

41238 Mönchengladbach, Oberberg Fachklinik Wasserschlösschen
https://www.oberbergkliniken.de/unser-team/dr-med-ewa-cionek-szpak

42799 Leichlingen, Klinik Wersbach
www.klinikwersbach.de/Ueber-uns/Unser-Team/

44287 Dortmund, Elisabeth Klinik (für Kinder und Jugendliche)
Eine Klinik des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe, LWL
https://www.lwl-jugendpsychiatrie-dortmund.de/de/fuer-patienten-angehoerige/hilfe-therapie/psychotherapie/

49434 Neuenkirchen-Vörden, Clemens-August Tagesklinik und stationäre Behandlung
https://www.clemensaugust.de/erwachsenenklinik/tagesklinik/
https://www.clemensaugust.de/erwachsenenklinik/stationaere-behandlung/

50678 Köln, Tagesklinik Alteburger Straße
https://www.pka-koeln.de/

50931 Köln, Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie, Uniklinik Köln,
https://psychosomatik-psychotherapie.uk-koeln.de/klinik/

51465 Bergisch-Gladbach, Evangelisches Krankenhaus, www.evk.de

53129 Bonn-Kessenich, St.-Franziskus-Hospital am St.-Marien-Hospital, www.marien-hospital-bonn.de

53604 Bad Honnef, Rhein-Klinik, kliniken.johanneswerk.de

55131 Mainz, Uniklinik Mainz, www.unimedizin-mainz.de

57319 Bad Berleburg, Klinik Wittgenstein, Tagesklinik Netphen, www.klinik-wittgenstein.de

58099 Hagen, Katholisches Krankenhaus Hagen gem. GmbH, St.-Johannes-Hospital, Klinik für Psychosomatische Medizin, www.kkh-hagen.de/fachkliniken/psychosomatische-medizin.html

58515 Lüdenscheid, Märkische Kliniken, www.maerkische-kliniken.de

70597 Stuttgart, Sonnenberg-Klinik, www.sonnenbergklinik.de

79106 Freiburg, Uniklinik Freiburg, www.uniklinik-freiburg.de

79837 Sankt Blasien, Weissenstein-Klinik, www.weissenstein-klinik.de

81545 München, Klinikum Harlaching, Erwachsene, www.klinikum-muenchen.de

81545 München, Klinikum Harlaching, Kinder- und Jugendpsychosomatik, www.klinikum-muenchen.de

83043 Bad Aibling, Fachklinik Alpenland, www.fachklinik-alpenland.de

85540 Haar, Isar-Amper-Klinikum, www.iak-kmo.de

85560 Ebersberg, Kreisklinik Ebersberg, www.klinik-ebe.de

88326 Aulendorf, Schussental-Klinik

88348 Bad Saulgau, www.akutklinik-badsaulgau.de,
Leitung: Dr. med. Gerhard Schell, Psychoanalytiker (DPV)

89081 Ulm, Uniklinik Ulm, www.uniklinik-ulm.de

97980 Bad Mergentheim, Psychotherapeutisches Zentrum, Erwachsene, Kinder und Mütter (Väter) mit Kindern, www.ptz.de

Weitere Listen finden Sie hier:

Kliniken auf der DPG-Website
www.parfen-laszig.de
Jürgen Thorwart, Praxis für Psychoanalyse

Dieser Beitrag wurde erstmals veröffentlicht am 11.10.2011
Aktualisiert am 24.8.2018

2 thoughts on “Klinikadressen: Adressliste von tiefenpsychologisch/psychoanalytisch orientierten Kliniken

  1. Else Strufe sagt:

    Haben Sie so eine Liste auch mit verhaltenstherapeutischen Kliniken? Ich finde immer, dass so viele Kliniken wegen der ärztlichen Leitung eher tiefenpsychologisch sind. Oder da steht „integrativ“ und dann ist das doch eher tiefenpsychologisch.

  2. LuisaAnna sagt:

    Ich finde es schweirig, solche eine Liste zu erstellen. Nur weil auf der Homepage beispielsweise eine psychoanalytische Ausrichtung genannt wird, ist noch lange keine Psychoanalyse drin. Ich kenne das PTZ in Mergentheim und dort wird aus meiner Sicht keinesfalls psychoanalytisch gearbeitet, sondern mit festgelegten Manualen ohne Rücksicht auf irgendwelche individuellen Entwicklungsschritte.

Schreibe einen Kommentar