Babywatching – Kurs BASE

Je mehr Eltern über die normale psychische Entwicklung des Kindes wissen, desto sicherer werden sie und desto besser können sie seine Bedürfnisse befriedigen. Schon Kinder können lernen, was Babys und Kleinkinder brauchen und wie sie ihre Bedürfnisse äußern. Der Münchener Bindungsforscher Karl-Heinz Brisch hat auf der Grundlage von Erkenntnissen des Psychoanalytikers Henri Parens das Programm „B.A.S.E®-Babywatching“ entwickelt.

Dieses Programm mit dem langen Namen „Baby-Beobachtung im Kindergarten und in der Schule gegen Aggression und Angst zur Förderung von Sensitivität und Empathie“ ist für Kindergärten und Schulen konzipiert. Ein Jahr lang besuchen Mütter mit ihren Neugeborenen die Kindergartenkinder bzw. Schüler einmal pro Woche. So haben Kinder, Erzieher und Lehrer die Chance, die Entwicklung eines Kindes zu beobachten. Erste Auswertungen des Projektes ergaben, dass dadurch die Empathiefähigkeit der Kinder wachsen und ihre Ängste abnehmen können. Nähere Informationen liefert die Website www.base-babywatching.de.

Verwandte Artikel in diesem Blog:

Schreibe einen Kommentar