Brief Symptom Inventory (BSI, BSCL)

Das Brief Symptom Inventory (BSI, Kurz-Fragebogen zur Symptombelastung) ist ein Fragebogen, mit dem die psychische Belastung eines Patienten gemessen werden kann. Das BSI besteht aus 53 Items, also Aussagen, zu denen der Patient sagen soll, ob sie gar nicht, wenig, mittelmäßig, stark oder sehr stark zutreffen. Höhere Werte sprechen für eine größere Belastung. Diese 5-stufige Antwortmöglichkeit wird als „Likert-Skala“ bezeichnet (gar nicht = 0, sehr stark = 4). Das BSI ist eine Kurzform der Symptom-Checkliste SCL-90-R und wurde von Leonard Derogatis 1975 entwickelt. Der neue Name des BSI ist „BSCL“, also „Brief Symptom Check List“.

3 thoughts on “Brief Symptom Inventory (BSI, BSCL)

  1. Hemmerde sagt:

    Liebe Frau Voos,
    auch mir ist es so ergangen, dass mich jemand mit dem BSI konfrontierte, mir jedoch nur der BSCL bekannt war. Nun wäre meine Frage: Da es eine kleine Veränderung in der Anordnung der items gibt, bringt dies einen Unterschied hinsichtlich der Auswertung mit sich, wenn man bei einer Gruppe an Pat. bei einigen den BSI, bei anderen den BSCL benutzt hat?

    Viele Grüße,
    Madeleine Hemmerde

  2. Dunja Voos sagt:

    Lieber Herr Strassberger,

    das freut mich sehr.

    Viele Grüße
    Dunja Voos

  3. kati sagt:

    Liebe Frau Voos,
    auf der Suche nach einer Bestellmöglichkeit des BSI bin ich schon fast verzweifelt, daher vielen Dank für den Hinweis auf den neuen Namen – werde ich gleich googeln – und dass es ihn tatsächlch bei Hogrefe nicht gab/gibt.

    Beste Grüße,
    K Strassberger

Schreibe einen Kommentar