Auch Geschwister leiden unter der Vojta-Therapie

Die Vojtatherapie (eine spezielle Form der Krankengymnastik) bei Babys ist eine aus meiner Sicht so quälende Therapie, dass sie meiner Meinung nach nicht bei Babys/Kleinkindern angewendet werden sollte. Der mögliche Nutzen steht in keinem Verhältnis zur psychischen Qual. Als Alternativen bieten sich Bobath, Osteopathie, Feldenkrais oder achtsame Aktivierung an. Doch nicht nur die Mütter/Väter und Babys leiden entsetzlich, sondern ganz besonders auch die – oft noch kleinen – Geschwister. Nicht selten erhalte ich Hilferufe von (älteren) Geschwisterkindern, die mich fragen, was sie tun können, wenn ihr Bruder/ihre Schwester aus tiefster Not schreit. Auch, wenn ich finde, dass die Vojtatherapie einer Kindesmisshandlung gleichkommt, so kann ich den Geschwistern doch oft nichts raten. Da mich die Folgen der Vojtatherapie bei Babys interessieren, sammle ich Mails mit Erfahrungsgeschichten. Du kannst mich unter voos at medizin-im-text.de erreichen.

Schreibe einen Kommentar