Liste von Laienanalytikern: Viele Psychoanalytiker sind weder Arzt noch Psychologe

„Laienanalytiker“ nannte Sigmund Freud die Psychoanalytiker, die keine Ärzte sind. Im Laufe der Zeit ließen sich mehr und mehr Psychologen zum Psychoanalytiker ausbilden – Psychologen und Psychologinnen sind heute unter den jungen Psychoanalytikern/Psychoanalytikerinnen sogar in der Mehrzahl. Heute werden häufig diejenigen Akademiker so bezeichnet, die weder Arzt noch Psychologe sind. Durch die gute Einbindung der Analytischen Psychotherapie ins System der Gesetzlichen Krankenkassen werden fälschlicherweise mitunter auch diejenigen Ärzte und Psychologen als Laienanalytiker bezeichnet, die ausschließlich eine Ausbildung gemäß den Regularien einer Vereinigung abgeschlossen haben – ohne einen Abschluss vor der Ärztekammer/Psychotherapeutenkammer.

Hier einige bekannte und weniger bekannte Laienanalytiker:

Sudhir Kakar schreibt in seinem Buch „Die Seele der anderen“ (Beck, 2012):
„‚Sie haben nie Psychologie studiert‘, sagte er (Anmerkung: Erik Erikson zu Sudhir Kakar).
Zu diesem Einbruch der Realität konnte ich lediglich zustimmend nicken.
‚Das macht aber nichts‘, sagte er. ‚Das habe ich auch nicht.‘
Obwohl er (Erikson) in seinem späteren Leben mit Ehrendoktorwürden von Universitäten aus der ganzen Welt überschüttet wurde, bestanden seine einzigen offiziellen Ausbildungsqualifikationen aus dem Abitur und einem Montessori-Diplom. Er hatte nie an einer Universität studiert … (S. 167) Hier agierte Erikson im Geiste Freuds, dessen Auswahl der Männer und Frauen, die die erste Generation der Psychoanalytiker bildeten, dem Kriterium folgte, dass sie lediglich über eine gute Allgemeinbildung verfügen und mit einer gewissen Aufnahmefähigkeit für das Nicht-Rationale begabt sein mussten …“ (S. 168).

Adam Phillips: „… he has always believed psychoanalysis to be closer to poetry than medicine.“ Wikipedia

Zu den Vereinigungen, bei denen man nach privatrechtlichen Regularien eine Ausbildung zum Psychoanalytiker/zur Psychoanalytikerin machen kann, gehören z.B. die Deutsche Psychoanalytische Vereinigung, DPV, die Deutsche Psychoanalytische Gesellschaft, DPG sowie die Gesellschaft für Psychoanalyse und Psychotherapie, GPP. Meines Wissens gibt es bisher keinen Verband der Laienanalytiker*innen.

Verwandte Artikel in diesem Blog:

Links:

Gfäller, Georg:
Interdisziplinäre (Laienanalyse) und Mediation
DGPT-Mitglieder-Rundschreiben 1/2016
http://www.dgpt.de/mitgliederbereich/

Dieser Beitrag erschien erstmals am 1.12.2014
Aktualisiert am 17.3.2023

Schreibe einen Kommentar