Freitod in der Schweiz: auch bei schweren psychischen Erkrankungen möglich

In der Sendung Scobel am 2.4.2015 ging es um das Thema Suizid im Alter. In einem Beitrag kam die Schweizer Ärztin Dr. Erika Preisig zu Wort. Sie gründete im Jahr 2011 den Verein Lifecircle, um sich weltweit dafür einzusetzen, dass Ärzte ihren Patienten zum Freitod verhelfen dürfen, wenn das Leben nur noch eine Qual ist. Zu dem Verein gehört die Stiftung „Eternal Spirit“, bei der unheilbar kranke Menschen eine Freitod-Begleitung beantragen können. Stimmt der Stiftungsrat zu, können die Betroffenen in die Schweiz reisen, um hier ihr gewünschtes Ende zu finden.

Verwandte Artikel in diesem Blog:

Links:

Freitod-Organisationen sind überlastet
Basler Zeitung, September 2014:
„Auch wenig vermögende Menschen hätten die Möglichkeit auf einen Freitod, schiebt Preisig gleich nach. Eternal Spirit habe auch schon für Sozialhilfeempfänger aus Deutschland Sterbehilfe geleistet. Finanziert wird dies dann durch die Stiftung.“

Dignitas.ch

Schreibe einen Kommentar