Fragebogen zu Kompetenz- und Kontrollüberzeugungen (FKK)

Der Fragebogen zu Kompetenz- und Kontrollüberzeugungen (FKK) ermittelt, wie sehr jemand „an sich glaubt“ oder anders gesagt: in welchem Ausmaß er sich für selbstwirksam hält. Also: Wie sehr glaubt jemand von sich, „kompetent“ zu sein, also z.B. Probleme selbstständig lösen zu können? Wie sehr glaubt jemand, dass er selbst Situationen beeinflussen kann? Meine „Kontrollüberzeugung“ kann überwiegend „internal“ oder überwiegend „external“ sein. Bei einer hohen internalen Kontrollüberzeugung habe ich das Gefühl, dass ich die Dinge selbst beeinflussen kann. Bei einer hohen externalen Kontrollüberzeugung habe ich eher das Gefühl, dass das „Schicksal“ oder andere äußere Einflüsse meinen Lebenslauf bestimmen. Der Fragebogen zu Kompetenz- und Kontrollüberzeugungen kann bei der Testzentrale gekauft werden. Der FKK wurde von Günter Krampen entwickelt.

Schreibe einen Kommentar