Globusgefühl im Hals: So kannst Du die Spannung lösen

Klossgefühle im Hals, Atemnotgefühle, Panik – was ist das bloss? Es ist, als ob da irgendwas über deinem Hals schwirrte oder in deinem Hals ist, das dich ganz unruhig macht. Manchmal tritt das Gefühl nach dem Trinken heißer Getränke auf, manchmal bei der Begegnung mit anderen Menschen – oft kommt es aber auch ganz unvermittelt.
Dafür kann es körperliche Ursachen geben, wie z.B. hier aufgelistet (Robert Bublak, HNO-Nachrichten, 7.4.2018). Wenn Dein Arzt aber nichts finden kann (Schilddrüse ok, Nebenschilddrüse ok, alles ok), dann leidest Du vielleicht unter purer Anspannung. Immerhin sitzen im Hals an den beiden Seiten unter dem Kiefer bzw. links und rechts über dem Adamsapfel Drucksensoren in den Arterien. Die Region wird „Sinus caroticus“ genannt. Kleine Nervengeflechte in den Gefässen messen den Blutdruck und können bei Aufregung empfindlich reagieren.
Hier werden verschiedene Behandlungen empfohlen, wie z.B. die laryngeale osteopathische Manipulation nach Jacob Lieberman. Ich meine jedoch, dass es schon hilft, wenn Du Dich selbst erstmal ganz in Ruhe lässt. Du kannst ausprobieren, dich links und rechts vom Kelhkopf zu massieren, den Hals zu dehnen oder Verschlussübungen (Bandhas) auf Höhe des Kehlkopfchakras zu machen, z.B. die Kerze. Auch das Herausstrecken der Zunge, die Ujjayi-Atmung oder das Massieren der Nasenscheidewand kann helfen. Aber meistens hilft erst mal das Sich-In-Ruhe-Lassen und gegebenenfalls Sport.
Das Kloßgefühl tritt manchmal zusammen mit einer Hyperventilation auf: Obwohl Du eigentlich „zu viel“ atmest, hast Du das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen. Hier habe ich Dir ein paar Selbsthilfetipps bei Hyperventilation zusammengestellt.
Im Forum Urbia schreibt eine Frau: „(Vor Wochen) hat es angefangen, dass ich immer so einen Druck im Hals hatte, im ersten Moment hat das wirklich Panik ausgelöst – ich habe das Gefühl gehabt wie wenn ich schlecht Luft bekomme dadurch. … Mittlerweile war ich bei zig Ärzten, HNO, Lungenarzt, Ostheophat. Niemd findet was … Nun habe ich das seit fast drei Monaten und meine Lebensqualität ist stark gesunken …“
Ein bisschen oberhalb des Kehlkopfes liegt links und rechts am Hals der Sinus caroticus – eine empfindliche Stelle in der Halsarterie (Carotis interna). Hier gibt es viele Nervenenden, die auf Druck reagieren. Sie heißen „Barorezeptoren“ und gehören zum 9. Hirnnerven (Nervus glossopharyngeus), der auch durch die Zunge (Glossus) und den Rachen (Pharynx) zieht. Wenn die Druckrezeptoren gereizt werden, dann spürt der Körper: Der Druck ist zu hoch. Der Druck kann von innen erhöht sein, z.B. durch einen hohen Blutdruck, aber auch durch emotionalen Druck, der zur Anspannung der Muskulatur führt. Auch kann der Druck von außen erhöht sein, z.B. durch einen engen Kragen oder durch eine ungünstige Kopfhaltung, in der Du Dir selbst den Hals einengst.
„Es ist sehr schwer zu beschreiben, aber manchmal fühlt es sich an, als würde einfach nur eine unangenehme ‚Energie‘ über dem Hals schwirren – als hätte ich da irgendwie zu viel Strom“, sagt eine Betroffene. Bei chronischem Kloßgefühl im Hals ohne erkennbare Ursache kann Yoga helfen, denn Yoga beeinflusst auch das Feingefühl. Du kannst dir mit verschiedenen Haltungen (z.B. dem „Kehlverschluss“ durch das Vornüberbeugen des Kopfes wie bei der „Kerze“). Auch Atemübungen (insbesondere der Ujjayi-Atmung) können das Globusgefühl zurückgehen lassen.
Das Globusgefühl im Hals wurde früher auch als „Globus hystericus“ bezeichnet, da das Symptom aus klassisch psychoanalytischer Sicht einen (sexuellen) Konflikt darstellen kann. Es ist dann ein sogenanntes „Konversionssymptom„. Mehr oder weniger bewusste Gedanken an sexuellen Oralverkehr können nach psychoanalytischer Theorie am unangenehmen Globusgefühl beteiligt sein.
In der Chinesischen Medizin heisst das Globusgefühl „Plum Pit Syndrome, Plumstone Syndrome (Mei He Qi)“ oder „Plumpit Chi“, also „Pflaumenkern-Lebensenergie“. Es kann auch sein, dass du Schleim im Hals spürst, wenn du sehr feinfühlig und leicht erkältet bist. Kaffee kann den Effekt verstärken. Bei mir selbst war das Globusgefühl einmal stark, nachdem ich einen Tropfen schlecht schmeckendes Vitamin D eingenommen hatte.
Atemnot und Globusgefühle können auch auftreten, wenn du in einem anderen Land lebst. Das Nicht-Kommunizierenkönnen, das „Sich-nicht-Ausdrückenkönnen“ durch die neue Sprache können einen erheblichen Einfluss auf dein Stimm- und Atemsystem haben.
Hoher Druck auf den Hals führt zu langsamerem Herzschlag
Lastet zu hoher Druck auf Deiner Halsmuskulatur und Deinen Halsgefäßen, sagen die Halsnerven zum Herzen: „Schlag langsamer.“ Das ist eine natürliche Reaktion des Körpers. Der Körper reguliert seinen Blutdruck und seine Herzfrequenz nach unten. Die Nerven in der Halsschlagader geben ständig Rückmeldung an das Gehirn, ob der Druck im Blutkreislauf in Ordnung ist oder nicht. Bei einem Globusgefühl im Hals spürt Du vielleicht zwar Druck auf dem Hals, aber Du hast vielleicht gleichzeitig das Gefühl, dass Dein Herz schneller schlägt und Du in Aufregung kommst. Da kann es helfen, für einen Moment einmal die Luft anzuhalten und Dir vorsichtig den Hals zu massieren.
So unangenehm das Kloßgefühl im Hals auch ist: Meistens ist es harmlos. Obwohl die Probleme lange Zeit anhalten können und in bestimmten Lebensphasen wiederkehren, so kommen meistens auch wieder Zeiten, in denen das Kloßgefühl im Hals kein Thema ist.
Was hilft beim Kloßgefühl im Hals?
- Strecke deinen Hals nach hinten, oder auch nach vorne und nach links und rechts. Strecke vielleicht die Zunge raus. Probiere aus, was dir im aktuellen Moment Erleichterung verschafft. Du kannst deinen vorderen Hals auch massieren oder auf die Brust klopfen.
- Huste und putze dir die Nase, auch, wenn die Nase sauber ist. Massiere dir die Nasenscheidewand mit deinen Zeigefingern.
- Hüpfe auf der Stelle, sage vielleicht: Ich bin so sauer!
Express yourself! Lieber mal was Falsches sagen, als an dem Gedachten ersticken.
- Dein Symptom ist vielleicht auch ein Schrei nach jemandem oder etwas oder ein Schrei gegen etwas. Versuche, wieder nach deinen Möglichkeiten zu leben und dich nicht zu sehr anzupassen. Lass dich selbst in Ruhe.
- Frage Dich, worüber Du gerne sprechen würdest oder welche Gefühle Du gerne mitteilen würdest.
- Stärkerer körperlicher Reiz von außen kann helfen, z.B. eine heiße oder kalte Dusche.
- Entsteht das Kloßgefühl, während Du heißen Tee oder Kaffee trinkst, stelle das Getränk zur Seite und warte etwas ab.
- Manchmal verursachen in empfindlichen Zeiten bestimmte Speisen oder Getränke ein Kloßgefühl. Oft hilft es, kurz etwas anderes zu essen.
- Es kann helfen, kurz die Luft anzuhalten oder in den Ärmel zu atmen.
- Bewegungsübungen, bei denen Du den Kopf stark nach vorne beugst, können paradoxerweise helfen, das Kloßgefühl loszuwerden. Zu diesen Übungen gehört zum Beispiel die Kerze. Im Yoga nennt man diese Übungen „Kehlverschluss“ oder „Kinnverschluss“.
Verwandte Artikel in diesem Blog:
- Atemnot beim Essen
- Kehlkopf-Asthma
- Hyperventilation
- Das Erbrechen
- Atembeschwerden durch Verkrampfung des unteren Rückens
- Ganzheitliche Hilfe bei Asthma: Weinen kann entlasten
Links:
Tiktok: @parlons_anxiete: Symptômes étranges d’anxiété (ohne Sprache)
Dr. Lauren Favreau: „Can you recall a time when you had something to say but instead of expressing yourself (maybe you didn’t feel safe to), you choke up and feel like you have to swallow your words and fight back tears instead?“ (Frei übersetzt von Voos:) „Kannst du dich an eine Zeit erinnern, in der du etwas zu sagen hattest, aber anstatt dich auszudrücken, hast du deine Worte hinuntergeschluckt, während du deine Tränen zurückhalten musstest?“ www.runeacupuncture.com/…: Das Pflaumenkern-Chi und die Hals(Stimme)-Gebärmutterverbindung (The Plumpit-Qi & and the Voice-Womb-Connection)
Robert Bublak (2018):
Globusgefühl: Für den Kloß im Hals gibt’s meistens einen Grund.
HNO Nachrichten 48, 17 (2018).
doi.org/10.1007/s00060-018-5639-3
link.springer.com/article/10.1007/s00060-018-5639-3
„Patienten mit monosymptomatischem Globusgefühl müssen nicht befürchten, an einem bösartigen Tumor erkrankt zu sein. Bei den meisten Patienten mit Globus pharyngis lassen sich aber (benigne) pathologische Befunde im HNO-Bereich erheben, bei 28 % allerdings finden sich keine körperlichen Auffälligkeiten.“
Kiese-Himmel, C. (2010):
Die Globussensation
Eine klinische Übersichtsarbeit
HNO, June 2010, Volume 58, Issue 6, pp 586-594, doi:10.1007/s00106-009-2065-2
link.springer.com/…
Elke Decot (2005):
Therapeutic methods for psychosomatic disorders in oto-rhino-laryngology: 3.3.2 Globus pharyngeus
GMS Current Opinion in Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery, 2005; 4: Doc 21
www.ncbi.nlm.nih.gov/…
Dieser Beitrag erschien erstmals am 25.7.2014
Aktualisiert am 17.11.2025
VG-Wort Zählpixel d478a40960bf43ecbf0841ee0324601b
One thought on “Globusgefühl im Hals: So kannst Du die Spannung lösen”
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Kann auch eine Mandelentzündung ein Globusgefühl auslösen? Weil ich hatte dieses Gefühl letzter Zeit oft und jetzt hab ich eine Mandelentzündung