Neuronitis vestibularis: Selbsthilfetipps, Studien und meine eigene Erfahrung damit als Ärztin

Selbsthilfe bei Neuronitis vestibularis: ruhig sitzen bleiben, keine Drehbewegungen, Kühle und frische Luft, langsam gehen

Du wachst auf und alles dreht sich. Du musst Dich vielleicht übergeben, fühlst Dich benommen und bist wie seekrank, ohne auf einem Schiff zu sein. Die Diagnose: Akute Neuronitis vestibularis – ein entzündeter Gleichgewichtsnerv. Vielleicht ist es aber auch eine chronische Vestibularismigräne. Dieser Schwindel macht vor allem in den ersten Stunden sehr große Angst.

Doch rede Dir gut zu und versuche, Dich ruhig zu verhalten. Wenn Du Deinen Mund und Deine Hände frei bewegen kannst, ist es sehr wahrscheinlich zumindest kein Schlaganfall. Du kannst den FAST-Test, schlaganfall-hilfe.de machen, um orientierend einen Schlaganfall festzustellen oder auszuschließen.

Vielleicht hast Du schon tagsüber eine kurze Schwindelepisode gehabt, die Du aber nicht einordnen konntest. Vielleicht bist Du im Liegen auf derjenigen Ohrseite aufgewacht, auf der auch Dein Gleichgewichtsnerv nicht richtig funktioniert. Das kommt auch bei benignem Lagerungsschwindel vor (Cakir et al., 2006). Ist der erste akute Schwindelanfall „vorbei“, liegst Du in Deinem Bett und fragst Dich, wie um Himmels willen Du Deine Position wechseln oder zur Toilette gehen kannst, ohne zu sterben.

Tipp: Wenn Du Dich ganz ruhig hältst, kann das Schwindelgefühl langsam nachlassen. In halber Sitzposition lässt es sich nachts oft am besten aushalten. Hier kannst Du z.B. ein Stillkissen nutzen.
Es kann Dir Halt geben, Dein Handy ständig bei Dir zu tragen – auch auf dem Weg zur Toilette.

In Deiner Panik stehst Du vielleicht zu schnell auf und musst Dich vielleicht auf der Stelle übergeben. Oder Du bekommst Durchfall und schaffst es nicht mehr rechtzeitig zur Toilette. Vielleicht schwitzt Du enorm – ähnlich wie bei der Reisekrankheit. Dein vegetatives Nervensystem ist durchgeschüttelt und Du hast ein dramatisches Krankheitsbild, vor allem, wenn Du noch jung oder das erste Mal betroffen bist.

Dein Herz rast, Dir ist heiß, Du fühlst Dich benommen. Frische Luft hilft – wenn es geht und Dir gut tut, öffne Deine Fenster, Viele Ängste steigen auf: „Habe ich einen Tumor? Hört das jemals wieder auf? Ist es gar ein Schlaganfall?“ Solange Du sprechen kannst, die Zunge nach geradeaus rausstrecken und die Backen aufpusten kannst, solange Du Arme und Beine gleich heben kannst und Kraft in den Händen hast, ist ein Schlaganfall eher unwahrscheinlich.

Ein Neurologe drückte es einmal so aus: „Neuronitis-vestibularis-Patienten können gehen – es sieht vielleicht unmöglich aus und sie schwanken von Wand zu Wand, aber sie gehen.“

„Ich habe drei Kinder geboren und noch das Ende des zweiten Weltkrieges mitbekommen – aber die Neuronitis vestibularis war für mich das Schlimmste, das ich je erlebt habe“, sagte mir eine Patientin. Ähnlich fies wie Drehschwindel wird nur noch die Atemnot eingeschätzt.

Tipp: Hilfreich finde ich es, in der akuten Zeit auf dem Boden zu schlafen. Du kannst vom Stehen ins Knien übergehen und dann ins Sitzen. Du kannst erst gegen die Wand gelehnt sitzend ruhen und Dich dann wagen, langsam Stück für Stück ins Liegen sinken zu lassen. Wird der Kopf gerade gehalten, geht es meistens ganz gut. Unten angekommen kann es helfen, den Kopf in einem 45-Grad-Winkel zu lagern. Doch einschlafen kannst Du vielleicht erst dann, wenn Du es geschafft hast, Dich auf die Seite zu drehen. Hier ist es oft eine Kunst, den Schwindel, der zunächst entsteht, auszuhalten. Fast immer lässt er tatsächlich nach. Oft ist nur das Aufwachen wieder fies. Hier kannst Du in der umgekehrten Reihenfolge wieder hochkommen.

Tipp: Lege Dir einen Apfel neben das Bett und beiße hinein, wenn beim Aufrichten Schwindel entsteht. Auch Kontrollmöglichkeiten helfen wie z.B. ein Pulsoxymeter: Wenn Du das Pulsoxymeter an einen Finger steckst, hast Du ein Licht, auf das Du schauen kannst und Du hast sofort Feedback über Pulsfrequenz und Sauerstoffgehalt im Blut. Drehschwindel kann zu einer starken Erhöhung der Pulsfrequenz führen. Wenn Du Dich selbst beruhigen kannst, siehst Du, wie Dein Puls wieder langsamer wird. Oft hilft es, bei offenem Fenster ein bisschen zu frieren. Du kannst Dir, wenn Du es nachts schaffst, eine Wärmflasche machen. Die Wärme kann Dich weiter beruhigen.

Tipp: Halte das Handy griffbereit samt Stromkabel. Nachts bist Du vielleicht versucht, den Rettungswagen zu rufen – was Du auch tun kannst, wenn du möchtest. Die Neuronitis vestibularis ist definitiv ein Grund. Häufig setzen die Ärzte dann Kortison und Vomex (Wirkstoff Dimenhydrinat, ein Mittel gegen Übelkeit) ein. Insbesondere, wenn Du alleine lebst, fühlst Du Dich vielleicht so hilflos, dass es Dir Angst macht. Doch häufig ist man erstaunt, um wieviel besser man sich auch zu Hause ein bis zwei Stunden später fühlen kann, wenn der Kreislauf wieder in die Gänge gekommen ist. Dann bist Du vielleicht froh, in den eigenen vier Wänden wieder gesund werden zu können. Langsam kannst Du vielleicht am zweiten Tag mit Yogaübungen beginnen, wenn auch anfangs nur für ein bis fünf Minütchen. „Healing takes place on the mat. – Die Heilung findet auf der Yogamatte statt.“

Englisch: Vertigo = Drehschwindel | Dizziness = Schwankschwindel

Der ganze Körper ist betroffen

Die Neuronitis vestibularis gilt als eine Entzündung des Gleichgewichtsnerven. Doch Du spürst es vielleicht als „Ganzkörperereignis“. Du meinst vielleicht, sogar Deinen Hirnstamm zu spüren – das Temperaturregulations- und Schlafzentrum ist mit-angeregt: Du fühlst vielleicht einen ungeheuren Druck, zu schlafen, doch sobald Du versuchst, Dich hinzulegen, quält Dich der Schwindel. Auch fühlen sich die Muskeln manchmal wie ein Paket an – alles scheint verspannt zu sein. Die Region zwischen den Schulterblättern und auch die Kreuzregion im unteren Rücken wirken irgendwie mit einbezogen. Manchmal spürst Du vielleicht auch einen Druck auf einem Ohr oder eine Gesichtshälfte fühlt sich komisch an, ohne dass es echte Lähmungserscheinungen gibt.

Derweil wächst die Angst: Vielleicht ist es doch ein Akustikusneurinom? Ein Akustikusneurinom ist eine gutartige Wucherung in einer Hirnregion namens „Kleinhirn-Brücken-Winkel„. Ein Radiologe erklärte mir einmal, dass Akustikusneurinome im MRT häufige Zufallsbefunde sind. Das heißt, viele Menschen leben damit, ohne jemals an Schwindel zu leiden. Bei einem Akustikusneurinom ist häufig auch das Hören eingeschränkt. Selbst, wenn im MRT ein Akustikusneurinom festgestellt würde, hieße das nicht, dass der Drehschwindel unbedingt daher rührt. Hinweise auf ein Akustikusneurinom kann auch eine Hirnstammaudiometrie (BERA, Brainstem evoked response audiometry) liefern – dies ist ein recht angenehmes Untersuchungsverfahren, da man „nur“ still liegen muss und Elektroden aufgelegt bekommt.

Es kann helfen, auf allen Vieren zu gehen. Man setzt sich mit Ohnmacht, Hilflosigkeit und Demut auseinander. Wo haben wir in unserem Leben vielleicht die Orientierung verloren?

Probiere es gaanz langsam aus: Welche Kopfbewegungen machen Beschwerden? Neigen? Drehen? Kippen? Vor-/Rück- und Seitbewegungen in einer Ebene führen oft nicht zu Beschwerden. Manchmal löst eine Nackenbeuge Schwindel aus, manchmal aber auch eine Drehung im Kreuz. Schwindel ist ein Ganzkörperphänomen. Gelenke, Muskeln und Propriozeptoren spielen neben dem Innenohr, dem Kleinhirn und dem Thalamus eine entscheidende Rolle.

Vielleicht hilft Dir die Nähe und Wärme eines anderen Menschen, der Dich beruhigen kann. Mir selbst half ein medizinisch-technischer Assistent, indem er mir bei der BERA (Brain Stem Evoked Audiometry) einfach ein paar Minuten die Hand hielt. Auch schon in der Notaufnahme bat ich den Arzt, den Puls zu fühlen und meine Hand zu halten. Nichts half mir in dem Moment so sehr wie Berührung. Und wenn du allein bist, kannnst du versuchen, dir die Wärme mithilfe einer Wärmflasche zu geben.

Frische Luft, beruhigendes, gedämpftes Licht, manche Düfte, bestimmte Klänge und Wasser helfen ebenso wie ganz leichte körperliche Bewegung, um den Kreislauf vorsichtig in Schwung zu bringen. Kleine Strecken barfuß zu laufen, hilft, das Gleichgewichtssystem zu aktivieren. Auch vorsichtige Koordinationsübungen können dich stabilisieren. Es gibt zahlreiche Übungen für die Augen und Lagerungsübungen, mit denen vor allem ein „benigner Lagerungsschwindel“ behandelt werden kann.

Meine Erfahrung ist jedoch: Wenn man es schafft, sich wirklich tief auszuruhen, dann wird man feststellen, dass die Besserung auch ohne die oft quälenden Übungen eintritt.

Innerhalb von 8 bis 21 Tagen nehmen die Symptome häufig wieder soweit ab, dass ein weitgehend normales Leben wieder möglich wird. Doch die Variationsbreite ist hoch – ich selbst habe auch noch am 21. Tag an der Bushaltestelle beängstigende Probleme mit Schwindel gehabt. 20 Jahre später kenne ich die verschiedene Phasen von größerer und weniger großer Empfindlichkeit (Sport, Reisen, Radfahren, Bewegung im Dunkeln, flackerndes Licht). Ein erneuter Vestibularisausfall im Jahr 2021 auf der anderen Seite war zwar schlimm, aber hatte längst nicht die Dimension des ersten Ausfalls.

Berührung wirkt heilend

Gefangen in der Uniklinik. Mit einem Gleichgewichtsnerven außer Gefecht schwanke ich mühselig von Untersuchung zu Untersuchung. Hektische Ärzte, unfreundliche Anweisungen auf dem Drehstuhl, den ich mit Schrecken im laufenden Betrieb verlasse. Warten auf dem Flur. In den Gängen Betrieb. Ungewissheit. Ich weiß nicht, was los ist, keiner sagt mir was.

Die letzte Station: Ein kleiner Technikraum im Keller. Das Fenster auf, frische Morgenluft, ein paar Vögel zwitschern. Ein freundlicher Assistent. Ein ganz einfacher Mann. Die einzige Anweisung: Einige Minuten lang ruhig liegen bleiben während der Hirnstammaudiometrie. Er sitzt die ganze Zeit neben mir und sagt nichts. Er hält meine Hand. Er macht mich gesund. Am Ende stehe ich auf und fühle mich das erste Mal seit vielen Tagen wieder halbwegs sicher auf meinen Beinen.

Auf Facebook gibt es eine wunderbare Gruppe zum Austausch: Gleichgewichtsausfall/Neuronitis vestibularis.

Kein MRT bitte! Die Gnade des Nicht-Wissens

Ende der 90er Jahre erlitt ich in der Nacht einen plötzlichen Drehschwindel, der sich gewaschen hat. Drei Wochen lang konnte ich nicht geradeaus laufen. Ich war seekrank, ohne auf einem Schiff zu sein, mein rechter Gleichgewichtsnerv war tot: „Neuronitis vestibularis“, so lautete die Diagnose. Schnell kam die Frage auf: Sollte ich ein MRT durchführen lassen?

„Tun Sie’s nicht!“, sagte mir mein damaliger Lieblingsprofessor Peter Helmich. Kürzlich litt ich wieder verstärkt unter Gleichgewichtsproblemen und Ohrenschmerzen. Es war eine stressige Zeit, der HNO-Arzt empfahl ein MRT. Natürlich muss man auf so einen MRT-Termin warten. Es zogen zwei Monate ins Land und ich war wieder beschwerdefrei. Die MRT-Praxis rief zwei Tage vor dem Termin an: „Am Mittwoch haben Sie hier Ihren Termin – könnten Sie uns diesen nochmals bestätigen?“ – „Ja, ich komme“, sagte ich. Aber meine Zweifel waren groß.

„Trinken Sie einen schönen Kaffee und fahren Sie nach Hause“

Es gibt sie noch, die guten Ärzte, die ein Gespür für ihre Patienten haben und Raum für Entscheidungen lassen. Im unterirdischen MRT-Warteraum kam mir kurz der Gedanke: „Vorort zur Hölle“. Ich wurde aufgerufen und durfte im hellen, freundlichen Praxisraum Platz nehmen. „Man kann sich auch tot-diagnostizieren, oder?“, sagte der Arzt. Ich war verblüfft. „Genau mein Reden“, sagte ich. Er sagte, was ich dachte: „Wissen Sie, wir entdecken hier so viele, auch große Akustikusneurinome durch Zufall und die Patienten haben gar keine Beschwerden.“ – „Außerdem würde ich nichts machen lassen, ich würde keine Operation wollen, wenn ich eines hätte. Akustikusneurinome sind gutartige ‚Haustiertumore‘, die in der Regel nichts machen.“ – „Eben“, sagte der Arzt.

Welche Folgen hätte ein MRT?

„Auch, wenn Sie ein Akustikusneurinom hätten, heißt das nicht, dass Ihre jetzigen diffusen Beschwerden daher kämen.“ – „Ja, und gleichzeitig gibt es nur schlecht untersuchte Patienten, keine gesunden“, sagte ich. „Ich will nicht, dass man stattdessen hier ein Aneurysma (Gefäßerweiterung), eine Multiple Sklerose oder einen Hirntumor entdeckt.“ – „Eben“, sagte der Arzt. „Und die Wahrscheinlichkeit, im MRT irgendwas Neues, Beunruhigendes zu finden, ist immer gegeben.“ „Darum hätte ich auch beinahe noch eine Stunde vor dem Termin hier abgesagt. Darf ich gehen?“, fragte ich. „Natürlich. Wissen, Sie, die Gnade des Unwissens ist in der heutigen Zeit gar nicht mehr zu überschätzen. Trinken Sie einen schönen Kaffee und gehen Sie nach Hause.“ Wir lächelten. „Auf Wiedersehen.“ Selten habe ich mich so geheilt gefühlt.

Nachtrag: Im Oktober 2016, also 16 Jahre nach dem Ausfall, erfolgte auf Anlass einer neuen HNO-Ärztin bei unklarem Schwindel doch das MRT. Befund: Alles in Ordnung.

Die Ursache für den Gleichgewichts-Ausfall ist oft nicht festzumachen. Es ist aber nicht selten ein Wendepunkt im Leben. Bei der Neuronitis vestibularis ging häufig ein Infekt voraus, bei der Vestibularismigräne war es vielleicht Stress. Diese Art des Schwindels, der Drehschwindel, tritt meistens plötzlich auf und ist trotz der Heftigkeit meistens harmlos. Die Neuronitis dauert akut einige Tage, zieht sich in abgeschwächter Form über Wochen hin und vergeht dann langsam wieder.

Im Althochdeutschen bedeutet Schwindel das „Schwinden der Kräfte und Sinne“. Wenn uns schwindelig wird, schwindet auch unsere Muskelkraft – deswegen bekommen wir beim Schwindel häufig auch Angst. Wir merken, dass wir uns nicht mehr festhalten können. Wenn uns beim Schwimmen schwindelig wird, haben wir das Gefühl, dass uns die Kraft fehlt, uns noch aus dem Wasser zu ziehen. Schwindel ist der Ohnmacht sehr nah. Der langsame Aufbau der Muskulatur durch regelmäßiges Muskeltraining kann die Neigung zu Schwindel reduzieren.

Schwindel kommt in zwei Formen vor

1. Der Drehschwindel, lateinisch Vertigo (vertere = drehen), ist mit dem Eindruck verbunden, dass sich die Außenwelt vor den Augen dreht. Bei geschlossenen Augen, hat man das Gefühl, der ganze Körper würde gedreht und bewegt. Wer mit Drehschwindel geht, der schwankt wie ein Betrunkener.
2. Ein Schwankschwindel äußert sich durch ein schwankendes Gefühl beim Gehen, Stehen oder Sitzen. Von außen ist diese Unsicherheit jedoch kaum erkennbar: Der Betroffene kann relativ normal gehen und stehen.

Das Gleichgewichtssystem ist schwindelerregend komplex

Wir halten unser Gleichgewicht mithilfe des Innenohrs, der Augen, der Muskeln und des Gehirns, in dem die Informationen der Sinnesorgane verarbeitet werden. Im Innenohr sitzen drei Bogengänge. Sie nehmen die Drehbewegungen (= Rotationsbewegungen) des Kopfes auf, z.B. wenn wir „Nein“ oder „Ja“ sagen oder den Kopf zur Schulter neigen.

Die Bogengänge gehen vom „kleinen Schlauch“ (Utriculus) aus. Daneben liegt das „Säckchen“ (Sacculus). Sacculus und Utriculus heißen auch „Macula-Organe“ – sie nehmen Bewegungen in einer Ebene wahr, wie z.B. Aufzugfahren (hoch-runter, Sacculus) oder die Beschleunigung beim Autofahren (vor-zurück, Utriculus). Vom Innenohr zieht der Gleichgewichtsnerv (Nervus vestibulocochlearis, der 8. Hirnnerv) zum Hirnstamm. Hier gibt es Verbindungen zum vegetativen Nervensystem, zu den Augenmuskeln, zum Thalamus („Tor zum Bewusstsein“), zum Kleinhirn (Feinmotorik) und zur Hirnrinde.

Akut kannst Du bei einer Neuronitis vestibularis erstmal nicht viel machen, außer Dich wirklich ruhig zu halten. Wenn Du Dich ruhig hinsetzt, dich zum Beispiel an eine Wand lehnst, kann das Drehen zur Ruhe kommen. In den nächsten Wochen, wenn der Schwindel noch etwas bleibt, versuchen viele vieles, doch eigentlich hilft körperliches Training am besten.

Manche empfinden eine osteopathische Behandlung als hilfreich. Auch die sogenannte „Atlastherapie“ wird häufig als entlastend beschrieben: Der Atlas ist der oberste Halswirbel, durch den unter anderem der Nervus vagus (der 10. Hirnnerv) verläuft, der wiederum für unsere Beruhigung, die Verdauung, aber auh die Übelkeit zuständig ist. Genau wie bei der Reiseübelkeit, ist auch bei der Neuronitis vestibularis der Nervus vagus überreizt. Hier kann auch ein „Zuviel“ an Dopamin eine Rolle spielen, so die Theorie.

Wohl die meisten Menschen kennen den Effekt, von Reiseübelkeit auch sehr müde zu werden. Übungen wie Schaukeln, Kopfstand oder Vorwärtsrollen können dazu führen, dass wir uns müde fühlen, dass uns übel wird, dass wir Hals- und Muskelschmerzen oder gar ein fiebriges Gefühl bekommen. Diese Überanstrengungsreaktion wird auch postexertionelle Malaise genannt (auch wenn dieser Begriff heute für die extremen Formen von ME/CFS reserviert ist). Damit ist das Unwohlsein bzw. die übermäßige Erschöpfung nach mäßiger körperlicher Beanspruchung gemeint (post = nach, exercitium = Übung, Malaise = Schlechtgehen).

Hast Du am Tag vor dem Schwindel viel Sport gemacht? Oder umgekehrt: Hast Du zu lange am Schreibtisch gesessen? Tatsächlich kann eine Neuronitis vestibularis oder eine Vestibularismigräne auch nach körperlicher Überbeanspruchung auftreten, z.B. nach einer langen Wanderung. Nicht selten ist diejenige Ohrseite betroffen, auf der man nachts auf dem Kissen liegt. Wenn Du also auf dem rechten Ohr liegend mit Schwindel aufgewacht bist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch der rechte Gleichgewichtsnerv betroffen ist.

Die Rolle der Atmung

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Autorin: Dr. med. Dunja Voos, Ärztin und Psychoanalytikerin, eigene Erfahrungen mit Neuronitis vestibularis 1999 und 2021. Praxis-Voos.de, linkedin …

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Links:

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Current Opinion in Neurology 37(3):p 252-263, June 2024, DOI: 10.1097/WCO.0000000000001257
journals.lww.com/co-neurology/…

tiktok Dunja Voos: Neuronitis vestibularis

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Das Karussell – Schwindel, Tausch und Täuschung: Szenen einer Medienphilosophie
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Manche Menschen bemerken, dass sie gehäuft zu einer bestimmten Jahreszeit eine Neuronitis vestibularis bekommen. Nicht selten folgt die Neuritis vestibularis einem Infekt im Herbst oder nach einer Überanstrengung. Zwei Studien konnten insgesamt jedoch keine zirkaannalen, also jährlich wiederkehrenden Rhythmen feststellen: Adamec, I. et al. (2015): Incidence, seasonality and comorbidity in vestibular neuritis. Neurol Sci 36, 91-95 (2015). doi.org/10.1007/s10072-014-1912-4 , link.springer.com … und
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Auch die„Gürtelrose ohne Hauterscheinung“ (Zoster sine herpete) kann möglicherweise eine Neuronitis vestibularis hervorrufen. Junli Zhou et al. (2020): Zoster sine herpete: a review. The Korean Journal of Pain. 2020 Jul 1; 33(3): 208–215. doi: 10.3344/kjp.2020.33.3.208, www.ncbi.nlm.nih.gov/…

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Vestibulookulärer Reflex: Kopf-Impuls-Test nach Curthoys und Halmagyi. medlexi.de/…

Der Video-Kopfimpulstest – eine revolutionäre Schwindel-Untersuchung. HNO Ratgeber Dr. Draws, youtu.be/KaluIWG_trI

Schwindel Abklärung in der Notaufnahme (Schwindel Part 2). Nerdfallmedizin, youtu.be/JgnatZef__Q

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AMRL TR. 1968 May:1-11. doi: 10.21236/ad0675172. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/5317679/ „The ability of subjects to balance on narrow rails was measured during exposure to pure tones of 100, 260, 590, 1500, and 2500 Hz and a control condition. … A decrement in rail performance occurred at 1500 Hz for the asymmetrical exposure group and at 590 Hz for the symmetrical exposure group. The decrement determined with symmetrical exposure was less than the decrement found with asymmetrical exposure.“

Dr. med. Kristina Schultheiss
Craniocevicale Insuffizienz (CCI) – eine wichtige Differenzialdiagnose zu ME/CFS
www.dr-med-kristina-schultheiss.de/…

Beitrag vom 16.4.2026 (begonnen am 27.6.2006)

One thought on “Neuronitis vestibularis: Selbsthilfetipps, Studien und meine eigene Erfahrung damit als Ärztin

  1. nancy sagt:

    Hallo ich bin 30 Jahre alt habe seit 10 Jahren dauerschwankschwindel es gibt keine Minute ohne in nur dan wenn ich schlafe habe ich ihn nicht ich hab so eine angst das ich was schlimmes habe mir kann keiner helfen haben sie ein Tipp für mich bitte ich weiß nicht mehr weiter lg nancy

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