Buchtipp: Patanjali, R. Sriram: Das Yogasutra

Wer sich tiefergehend mit Yoga beschäftigen möchte, dem sei das Buch „Patanjali – das Yogasutra“ von R. Sriram empfohlen (Theseus-Verlag). Schon im ersten Kapitel findet sich eine Tiefe, die einen nicht aufhören lässt, zu lesen. In diesem Buch geht es um die Lebenskunst. Sriram schreibt: „Was ist die zentrale Idee des Yogasutra? Nicht im Besiegen von Feinden oder in der aktiven Gestaltung dessen, was uns umgibt, liegt eine tiefe Lösung des Problems, wie das menschliche Leiden verringert werden kann, sondern in dem, was wir mit unserem Geist tun.“ Dieses Buch liefert Antworten, die man so gar nicht erwartet. Tröstende Sätze beruhigen. Alle möglichen Lebenssituationen werden benannt und Ideen zum Umgang damit werden beschrieben.

„Die deutschen Leser haben Glück, dass sie Srirams klare Präsentation des Yogasutra zu lesen bekommen“, schrieb der Yogalehrer T.K.V. Desikachar im Jahr 2002 im Vorwort.

Nach den Zusammenfassungen vor den einzelnen Kapiteln, folgen die Yogasutren. Zuoberst steht die Versnummer, dann das Sutra in Sanskrit und darunter die Übersetzung in lateinischer Schrift. Es folgt die wörtliche Übersetzung. Sriram erklärt die wichtigsten Vokabeln und am Schluss folgt eine nähere Erläuterung dazu, wie sich das Yogasutra mit heutigen Worten verstehen und übersetzen lässt. Man kann mehrere Seiten gut am Stück lesen, doch weil es viel zum Nachdenken gibt, ist auch das Lesen kleiner Häppchen eine Wohltat.

Patanjali, R. Sriram:
Das Yogasutra
Von der Erkenntnis zur Befreiung
Einführung, Übersetzung und Erläuterung von R. Sriram
2006 Theseus in Kamphausen Media GmbH, Bielefeld,
www.kamphausen.media

Verwandte Artikel in diesem Blog:

Dieser Beitrag wurde erstmals veröffentlicht am 17.7.2019
Aktualisiert am 21.5.2023

Schreibe einen Kommentar