Kastrationskomplex bei der Frau nach Karl Abraham

Viele Phantasien sind tief in unserer Psyche verankert – manches wird uns manchmal bewusst. So könnte man sagen: Echte Kastrationsangst hat nur der Junge. Mädchen kann man nicht kastrieren – sie sind von der Phantasie her betrachtet in gewisser Weise schon kastriert. Es fehlt ihnen etwas. Daher könnten Mädchen möglicherweise nicht nur einen Penisneid, sondern auch eine Art „Kastrationskomplex“ haben. Nach dem Psychoanalytiker Karl Abraham (1921) äußert sich der Kastrationskomplex bei der Frau so: Sie hat den starken Wunsch, so zu sein wie ein Mann (Identifikation mit dem Mann, Wunscherfüllungstyp) oder den starken Wunsch, sich an Männern zu rächen (Rachetyp). Bildlich gesprochen soll der Vater dafür bluten, dass er die Tochter nicht genug geliebt und die Mutter bevorzugt hat.

Inwieweit solche Sichtweisen philosophisch, psycho-logisch, kulturell bedingt, körperlich basiert, nachvollziehbar oder auch beobachtbar und erforschbar sind, wird wohl jeder anders beurteilen. Eigene Erfahrungen und eigenes Erleben spielen dabei die wichtigste Rolle. Es kann interessant sein, kleine Kinder im Spiel zu beobachten oder eigene Träume zu analysieren. Auch eigene Körpergefühle oder Gedanken beim Geschlechtsverkehr können oft Interessantes darüber zeigen, wie wir manchmal denken und fühlen. Das kleine Kind in uns und viele frühe Vorstellungen bleiben oft ein Leben lang erhalten – wir können sie jedoch zunehmend besser verstehen und einordnen.

Verwandte Artikel in diesem Blog:

Links:

Abraham, Karl (1921):
Äußerungsformen des weiblichen Kastrationskomplexes.
Internationale Zeitschrift für Psychoanalyse 7: 422-452
https://pep-web.org/search/document/IZPA.007.0422A?page=P0422

Anna Bentinck van Schoonheten
Karl Abraham: Leben und Werk
Aus dem Niederländischen von Marianne Holberg
Nederlands letterenfonds dutch foundation for literature
Garant, Antwerpen, 2013
S. 364 (Leseprobe, PDF)
https://www.psychosozial-verlag.de/pdfs/leseprobe/9783837928495.pdf

Dieser Beitrag wurde erstmals veröffentlicht am 3.6.2015
Aktualisiert am 15.12.2023

One thought on “Kastrationskomplex bei der Frau nach Karl Abraham

  1. NinaHuba sagt:

    Mittlerweile kann ich Freud verstehen, wie er auf den Penisneid gekommen ist. Töchter arbeiten sich liebend gern an ihren Müttern ab, ohne dass eine wirkliche Ursache erkennbar wird. Manche kommen gern zu Weihnachten heim um wenigstens einmal einen guten Vorwand zum Streiten zu haben.
    Auch der Feminismus, der per Quoten und Genderunsprache Unbeteiligte Dritte in ihren persönlichen Kampf einbezieht, gehört dazu. Nur ist es die eigene Fantasie von der Allmacht des Mannes, die er definitiv nicht hat.

Schreibe einen Kommentar