Roemheld-Syndrom: Was Luft im Bauch machen kann

Einmal zu viel abends gegessen und schon hat man den Salat: Man wacht nachts auf, hat Herzrasen, vielleicht Atemnot, Panik und Schwindel. Die Luft im Bauch hat den Darm gedehnt und so wird reflexartig das gesamte vegetative Nervensystem angekurbelt. „Roemheld-Syndrom“ heißen diese Beschwerden, die aufgrund eines zu vollen Bauchs oder von zu viel Luft im Bauch zustandekommen. Allerdings ist dieser Begriff sehr umstritten und manchmal nicht mehr als eine Verlegenheitsdiagnose, die besonders häufig auch bei Panikattacken in der Nacht gestellt wird.

Verwandte Artikel in diesem Blog:

3 thoughts on “Roemheld-Syndrom: Was Luft im Bauch machen kann

  1. Rita Giordano sagt:

    Ich wollte schreiben Galle ist OK und alles andere auch

  2. Rita Giordano sagt:

    Ich wach nachts auf habe Blähbauch und rechts unter Brust Richtung Wirbelsäule schmerzen .War schon beim Internisten hat Magenspiegelung gemacht , sagte zu mir ich hätte eine leichte Magenschleimhaut Entzündung gab mir Magensaft reduzierte Tabletten die aber meine schmerzen verschlimmerten . Auch Darmspiegelung hat nichts ergeben . Fälle ist OK und alles andere auch . Ich weiß keinen Rat mehr ,

  3. Helmut Rühl sagt:

    Hallo Dunja, das ist schon ein kompleses Ding, das Roemheldsyndrom. Hier einige aus meiner sehr leidvollen Erfahrung stammenden Anregungen:
    Wichtig sind die allgemeinen Ess- und Trinkregeln. Nichts Kaltes, nichts Heißes, keine kohlensäurehaltigen Getränke, kleine Bissen und Mahlzeiten, gut kauen „bisses Brei is“ etc.

    Hilfe:
    – Dimeticon (bei akutem Anfall) (Anmerkung: Entschäumungsmittel)
    – Ich empfehle auch das Medikament Lefax. Vorteil: Bis zu 6 Tabletten täglich möglich.
    – Hilfreich für den Dauereinsatz ist auch Carbo Vegetabilis. Richtige Einnahme der Globuli: 15 Minuten vorher und hinter her nichts zu sich nehmen und die Globuli in einer Backentasche zergehen lassen. 3 x 5 täglich. Auch Luvos Heilerde (Typ 1) hilft.

    Es kommt auf die richtige Ernährung an. Vollkornbrot ist mit Sicherheit für den Einen richtig und für Dich (jetzt) nicht richtig. Du solltest eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen.

    Lass mal Deine Schilddrüse mit Ultraschall untersuchen. Meine Blutwerte waren sehr gut, nur zeigte erst der Ultraschall einen heißen und einen kalten Knoten. Nun bin ich ohne dieses Organ, L-Thyroxin ersetzt es. Keine Probleme, sondern das Gegenteil. Soweit das Kurzfristige.

    Zunächst musst du Deine Ernährung umstellen. Nur Du kannst wissen, was Dir bekommt. Apfel z. B. ist out. Kaffe auch, Espresso nicht. Grüner Tee ist in. Backwaren: Bekömmliche herausfinden. Ich habe erst mit Weißbrot angefangen und bin jetzt schon bei Mischbrot und Brötchen von Bäckermeister Thräm (s. Internet, auch zum Backverfahren und den Zutaten). Sonst selber mit guten Zutaten backen.

    Buchtipp von meiner Ernährungsberaterin: Rezepte für einen gesunden Darm von Christiane Schäfer (so was wie eine Ernährungspäpstin). Auch meine Internistin war begeistert… Die Umschläge lassen sich aufklappen und viele Fragen werden schon beantwortet und dann kommen noch 21 Seiten wertvolle Hinweise auf die richtige Ernährung. Leseprobe in amazon. Und dann noch lecker Rezepte. Kostet € 14,99.
    Erfreulicherweise schreibst Du nichts von Herzrasen, denn da wird es u. U. richtig ernst. Ein Schlägle ist da wirklich möglich…

    Und dann im Internet recherchieren, recherchieren…

    Viel Erfolg und gute Besserung
    Helmut

    Niemand kann einen Menschen ändern, er kann sich nur selber ändern.

Schreibe einen Kommentar