Number needed to treat (NNT)

Die Number needed to treat (NNT) gibt an, wieviele Patienten behandelt werden müssen, um bei einem Patienten ein Ergebnis zu erzielen (z. B. ein Medikament zeigt Wirkung) oder um ein Ereignis zu verhindern (z. B. ein Medikament verhindert Herzinfarkt). Die „Number needed to treat“ ist ein Maß für die Effektivität einer Therapie. Beispiel: Ich habe 100 Patienten mit Knieschmerzen. Ich will wissen, ob mein Schmerz-Gel es schafft, die Patienten vollständig von ihren Schmerzen zu befreien. Ich teste mein Schmerz-Gel bei den Patienten und stelle fest: Erst, wenn ich 4 Patienten mit meinem Schmerz-Gel behandele, zeigt sich bei einem Patienten eine vollständige Schmerzreduktion. Dann ist die NNT = 4. Das bedeutet: Mein Schmerz-Gel ist nur bei jedem 4. Patienten komplett wirksam.

Schreibe einen Kommentar