Telefontherapie: „Ich bringe mich um, während Sie am Telefon sind!“
Telefonseelsorger oder Psychotherapeuten können in die Situation kommen, dass suizidale Patienten sich während des Telefonats das Leben nehmen möchten. Dabei gibt es verschiedene Formen: Manche Menschen möchten sich auf diese Weise rächen und im anderen Entsetzen auslösen, andere wollen primär ihr Leiden beenden und nicht allein sein, während sie sterben. Reflexhaft möchte man als Helfer am anderen Ende der Leitung die Polizei einschalten. Manchmal besteht jedoch der Spielraum, über die Wûnsche, Gefühle und Vorstellungen des Betroffenen zu sprechen. Als Behandler bleibt einem manchmal nur die Möglichkeit zu sagen, dass hier die eigene Grenze erreicht ist. Dann ist vielleicht nur noch „Auflegen“ möglich.
Sehr schwer kranke Patienten sind oft sehr einfallsreich und bereiten schon vor einem Telefonat den Suizid oder die Selbstschädigung vor, sodass der Therapeut oder Seelsorger unfreiwillig Zeuge des Zerstörungsaktes oder Suizidversuches/Suizids wird.
Auch hier lassen sich kaum allgemeingültige Vorgehensweisen formulieren. Weiterhin versuchen, sich selbst und den anderen zu analysieren, bleibt oft die einzige Möglichkeit. Sehr schön dargestellt ist eine solch auswegslose Situation in dem amerikanischen Spielfilm „Analyze that“. Dem Therapeuten fällt eine Frage ein, mit der er den Täter stoppen und umstimmen kann. Solche eleganten Wendungen nimmt das echte Leben eher selten, doch nachahmenswet ist vielleicht der Versuch, innerlich weiterhin beweglich zu bleiben, während die Situation im Schrecken erstarrt ist.