Kaffee macht dick?!

„Wie jetzt?“ Es ist natürlich nicht der Kaffee selbst, der dick macht. Aber mit Kaffee assoziieren wir so viel: Wenn wir uns ein Tässchen Kaffee machen, können wir auch heiße Milch dazugeben. Und natürlich Zucker. Vielleicht ein Schokolädchen oder ein Stückchen Kuchen dazu. Und Sahne. Kaffee „triggert“ das Verlangen nach Milch und Süßigkeiten, weil wir in unseren Breiten Kaffee oft mit diesen guten Sachen zusammen zu uns nehmen. Wer also seine Ernährung umstellen möchte, der wird erstaunt sein, wie das wirkt, wenn man „einfach“ den Kaffee weglässt. Vielleicht ein Espresso mit Zucker am Mittag ist ok. Doch das Experiment „Kaffee weglassen“ kann sich lohnen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?

Kaffee übermalt die Müdigkeit

Viele Menschen trinken auch Kaffee, um ihre Müdigkeit wegzuzaubern. Dann kommt noch ein Riegel Schokolade dazu, um die nötige Energie zu gewinnen. Wer nicht schläft, der holt sich seine Energie aus dem Kaffee und dem Essen. Wer sich hinlegt, wenn er müde ist, wird merken, dass er in dem Moment des Ausruhens auf das Essen als Energiequelle verzichten kann. Ein Kaffee nach dem Aufwachen ist dann viel erfrischender. Aber wir wollten ja den Kaffee weglassen …

Verwandte Artikel in diesem Blog:

Dieser Beitrag wurde erstmals veröffentlicht am 12.11.2014
Aktualisiert am 3.3.2022

One thought on “Kaffee macht dick?!

  1. Jay sagt:

    Genau das ist der Grund, warum ich, als ehemals (?) Essgestörter meinen Kaffee seit vielen Jahren nur schwarz trinke. Zeitweise bin ich auch auf Koffeintabletten aus der Apotheke umgestiegen, weil ich selbst nach mehreren Tassen Kaffee keinen Effekt mehr gespürt habe.
    Vor kurzem habe ich von einer Studie gelesen, wonach ein gewisser Anteil der Bevölkerung generell durch Koffein genetisch bedingt keine aktivierende Wirkung spüren soll. Vielleicht gehöre ich ja auch dazu?
    Jedenfalls scheint erwiesen zu sein, dass Koffein den Stoffwechsel und den Kreislauf anregt und nicht schädlich ist – in moderaten Dosen zumindest.

Schreibe einen Kommentar