Second Thoughts: Unser bewusstes Denken entsteht aus unbewusstem Denken heraus

„Second Thoughts“, also „Zweite Gedanken“ ist ein Begriff, den in der Psychoanalyse der Psychoanalytiker Wilfred Ruprecht Bion (1897-1979) geprägt hat. Er ging davon aus, dass wir die ganze Zeit unbewusste Gedanken haben. Das, was wir allgemein als „Denken“ bezeichnen, sei nur das Denken, das uns tatsächlich bewusst geworden ist. Unsere bewussten Gedanken seien also eigentlich „Zweitgedanken“, während ein unbewusstes Gedankenband immer mitläuft. Damit die Gedanken „gedacht“ werden können, brauche es einen „Denker“ und einen „Denkraum“ („Gedankenapparat/Denkapparat“, Container, „Mind“).

Verwandte Artikel in diesem Blog:

Link zum Buch:

Bion, Wilfred R. (1967):
Second Thoughts
Karnac Books, 1984

Dieser Beitrag wurde erstmals veröffentlicht am 17.8.2016
Aktualisiert am 17.11.2023

Schreibe einen Kommentar