Emotionale Empathie bei Asperger nahezu normal ausgeprägt

Menschen mit einem Asperger-Syndrom sind emotional nahezu genauso empathisch wie Menschen ohne Asperger-Syndrom. Das ist das Ergebnis von Voruntersuchungen einer noch laufenden Forschungsarbeit des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung, Berlin. Empathie setzt sich nämlich aus zwei Komponenten zusammen: Aus einem kognitiven Anteil, also wenn wir über einen anderen nachdenken, und einem affektiven Anteil, also wenn wir emotional erfassen, wie der andere sich fühlt.

Die Schwäche bei Menschen mit Asperger-Syndrom ist eher im Bereich der Mentalisierung (Theory of Mind) zu finden. Das heißt, die Betroffenen können schlechter die Absichten und Wünsche anderer Menschen abschätzen.

One thought on “Emotionale Empathie bei Asperger nahezu normal ausgeprägt

  1. modean sagt:

    Hallo Frau Voos,

    ich kenne die Arbeit nicht, jedoch geht man von unterschiedlichen Ansaetzen aus. Die einen nehmen eine ToM Schwaeche an und Uta Frith favorisiert beispielsweise die Theorie der schwachen zentralen Kohaerenz. Letzteres kann ich aus eigener Erfahrung eher bestaetigen.

    Viele Gruesse
    modean

Schreibe einen Kommentar