STEEP ist die Abkürzung für „Steps towards effective and enjoyable parenting“. Es ist ein 1986 in den USA entwickeltes Programm, das die Eltern schrittweise hinführt zu einer „gelingenden und Freude bereitenden Elternschaft“. In Deutschland heißt das Projekt „WiEge – Wie Elternschaft gelingt“. Das Programm entstand aus der „Minnesota Längsschnittstudie über Eltern und Kinder“. Zielgruppe sind werdende und frischgebackene Eltern von Kindern im Alter von 0-3 Jahren. Das Programm basiert auf der Bindungstheorie von John Bowlby. Es will die Eltern-Kind-Bindung stärken.
Von 2007 bis 2010 wurde das Programm in Hamburg und Brandenburg erprobt. Erste Ergebnisse liegen nun vor (siehe „Links“). In Deutschland wird das Projekt vom Kinderpsychologen Gerhard Suess geleitet. Es wird vom Bundesfamilienministerium gefördert und gehört zu den „Nationalen Frühen Hilfen“ (www.fruehehilfen.de). Leider konnte ich keine Adressliste im Internet dazu finden, die direkt zeigt, an welchen Orten das Projekt „WiEge“ aktuell durchgeführt wird und an wen man sich wenden kann. In den Informationen heißt es lediglich, die Jugendämter könnten Auskunft geben.
Verwandte Artikel in diesem Blog:
Minnesota Längsschnittstudie
Bindungstheorie
SAFE® – Sichere Ausbildung für Eltern
Links:
G.J. Suess, U. Bohlen, A. Mali und M. Frumentia Maier:
Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit Früher Hilfen aus dem STEEP-Praxisforschungsprojekt „WiEge“
Preliminary results concerning the effectiveness of early intervention from the STEEP™ practice research project “WiEge”
Bundesgesundheitsblatt, Volume 53, Number 11 (2010), 1143-1149, DOI: 10.1007/s00103-010-1145-5
http://www.springerlink.com/content/f691182812171007/
WiEge – wie Elternschaft gelingt (= STEEP in Deutschland)
Informationen auf der Website des Projektleiters www.gerhard-suess.de
STEEP™ – University of Minnesota
Buchtipp:
Martha Farrell Erickson, Byron Egeland (2004):
Die Stärkung der Eltern-Kind-Bindung
Frühe Hilfen für die Arbeit mit Eltern von der Schwangerschaft bis zum zweiten Lebensjahr des Kindes durch das STEEP™-Programm
Klett-Cotta
Dieser Beitrag erschien erstmals am 3.10.2012
Aktualisiert am 28.12.2014
Schreibe einen Kommentar